Dürfen Lehrer Schüler bewerfen?

7 Antworten

Nein, das ist nicht erlaubt.

Je nach Gegenstand können Augen oder andere Körperteile dabei verletzt werden und das ist dann auch strafbar.

§ 223 Deutsches Strafgesetzbuch (StGB)

Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

In meiner Schulzeit in den 60er Jahren (DDR) habe ich das Werfen mit Kreide, einem Schlüsselbund und sogar einmal mit einem Hammer erlebt. Letzterer war gegen mich gerichtet, hat aber zum Glück nicht getroffen.

Ein Mathelehrer hat einem Mitschüler in der 8. Klasse das Mathe-Lehrbuch kräftig auf den Oberkopf geschlagen und einen anderen mit seinem Krückstock am Hals aus der Schulbank gezerrt.

Solche Verhaltensweisen sollten - wie die Prügelstrafe - endlich der Vergangenheit angehören.

Nein, eigentlich nicht.

Allerdings kann ich mich noch gut daran erinnern, dass manche Lehrer gerne mal mit der Kreide werfen wenn jemand eingeschlafen ist....

Ob das jetzt wirklich SOOO dramatisch ist....?

Hallo! Lehrer sind den gleichen Gesetzen unterworfen wie alle anderen Bürger und eine Schule ist kein rechtsfreier Raum.

Also dürfen sie es nicht, alles Gute.

Eigentlich ist das nicht erlaubt. Es ist - soweit ich mich erinnern kann - bei uns nur einmal vorgekommen, dass die Kreide geschmissen wurde, weil jemand zu viel geredet hatte.