Dürfen Lehrer Schüler umarmen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Situation an! Wenn der Schüler damit einverstanden ist, darf er das. Wenn es aber andere Schlüsse zulässt und es darüber hinaus geht, darf er es nicht, denn der Schüler ist sein Schutzbefohlener.

Wenn der Lehrer es so macht, dass es schon unter das Kapitel sexuelle Belästigung zählen könnte, darf er nicht. Bei uns hat eine Lehrerin, die ganz offensichtlich andere Gedanken dabei hatte, als sie einer Schülerin Minutenlang die Hand auf die Schulter gelegt hatte, ziemlichen Ärger bekommen, hier gilt also auch: die Menge macht das Gift ;)

Das hängt wohl von der Situation ab. Wenn ein Lehrer einen Schüler umarmt, um ihn zu trösten oder ihn zu ermutigen, dann finde ich das in Ordnung. Oder wenn sich ein Lehrer verabschiedet, der eine enge Beziehung mit seinen Schülern hatte, dann sind Umarmungen auch OK. Wenn aber der etwas seltsame Sportlehrer jedes Mal die Mädchen zur Begrüßung umarmt, dann ist da eine Grenze überschritten.

Ich denke es geht immer darum, ob die Schüler das auch wollen und ob es der Situation angemessen ist.

wenn der schüler es zulässt und es nicht irgendwie erzwungen worden ist ^^ lehrer sind auchnur menschen ( auch wenn sie schreckliche sind ^^)

mata ne ^^ ="."=

Naja, eigentlich geht das garnicht wenn ein Lehrer/ eine Lehrerin dich umarmt, aber wen  man von vornerein sagt man möchte das nicht weil man sich bedrängt fühlt muss die Lehrkraft sofort aufhören! Wenn er/ sie weitermacht, könntest du sie theoretisch wegen belästigung anzeigen!

Ehrlich gesagt würde ich das als Lehrer nicht machen vor anderen Schülern. Außer die Schüler haben schon ihren Abschluss und man sieht sich nach langer Zeit wieder.

EllieCookie  20.07.2017, 12:00

Also mein Lehrer hat mich gestern vor der gesamten Schule (600 Schüler und keine Ahnung wie viele Lehrkräfte) umarmt und keiner hat sich dafür sonderlich interessiert. Na okay, meine Schulleitung ist auch relativ relaxed. Bei strengeren Schulen würde ich es wohl auch eher lassen.