Meine Mutter hat gestern Nacht mein Handy kontrolliert?

5 Antworten

Wenn deine Mutter der Meinung ist, dass dein Wohl gefährdet ist, darf sie kontrollieren, was sie will - genau das steht dort schlussendlich auch. Privatspähre bei Kindern und Jugendlichen gilt nur solange alles in Ordnung ist - und wenn du sie offensichtlich anlügst, dann wird sie halt erst recht misstrauisch.

Übrigens: als erwachsene Person und engagierte Mutter orientiert sie sich nicht an anderen Eltern, die gar nichts machen und dann vielleicht wichtige Entwicklungen ihrer Kinder verschlafen.

ValtAoiFan
Fragesteller

Ja stimmt

Ach du arme Maus, das ist ja schlimm was du durchmachst. Eigentlich darf sie es nicht, denn auch Minderjährige haben ein Recht auf Privatsphäre. Aber wenn sie den Verdacht hatte, daß für dich eine Gefahr ausgeht, dann darf sie es eben. Du hättest bei der Sache mit dem Laptop bei der Wahrheit bleiben, also dass du aug GF warst, was ist so schlimm daran gewesen? Vielleicht kannst du das ja noch nachholen und sie beruhigt sich wieder.

Ändere die Pin. Es geht sie nichts an.

ValtAoiFan
Fragesteller

Ja ok aber was wenn sie dann nach dem Handy-PIN fragt?

verreisterNutzer  24.11.2023, 20:06
@ValtAoiFan

Das geht sie natürlich was an.

Aber gut, wenn du selbstständig genug bist. Kannst du ja auch Strafe zahlen, wenn was schief geht.

Das hängt von deinem Alter ab. Wenn du nicht volljährig bist, kann sie natürlich jederzeit Einblick ins Gerät fordern.

Das sollte sie auch. Das macht sie nicht, um deine Privatsphäre zu verletzten oder dich zu nerven. Es geht da einfach nur um deine Sicherheit. Das Internet ist enorm gefährlich und die Zahl an Straftaten, bei denen Kinder Opfer schlimmsten Taten werden, ist extrem hoch.

Ab 16 würde ich sagen, sollte es aber in der Regel nicht mehr wirklich kontrolliert werden. Ab 18 darf sie es nicht mehr.

ValtAoiFan
Fragesteller

ja ok

Du bist noch ein Kind und lebst zu Hause. Deine Eltern haben Fürsorgepflichten und wie dir hier bereits mehrfach mitgeteilt wurde verstösst du permanent gegen die Discord-AGB, wenn du dir immer wieder neue Accounts erstellst.

ValtAoiFan
Fragesteller

......

NaIchHalt09  24.11.2023, 20:06
@ValtAoiFan

Alternativlösung: Handy auf Fabrikeinstellungen zurücksetzen und deiner Mutter geben. Eigenes Handy und eigenen Mobilfunkvertrag besorgen, sobald du volljährig bist.

Solange deine Eltern dir das finanzieren bestimmen sie darüber.

LeWe23  24.11.2023, 21:02
@ValtAoiFan

Dann hast du vier Jahre lang kein eigenes Handy. Kommst du damit klar?

LeWe23  25.11.2023, 16:20
@ValtAoiFan

Siehst du. Dann musst du also entweder damit leben dass deine Mutter dein Handy kontrolliert oder versuchen, mit ihr gemeinsam eine andere Lösung zu finden.