What'sApp Medien aus Galerie entfernen?

2 Antworten

Du kannst alle WhatsApp Medien per Medientyp in der Galerie verstecken. Du kannst also alle Fotos oder Videos verstecken, aber nicht nur ein Teil Fotos.

Dafür gibt es leere ".nomedia" Dateien bzw. Ordner, die Android erkennt und diesen Ordner als Medienordner ausschließt. Diese Funktion nutzt WhatsApp bereits mit einer internen Funktion. Allerding werden die Bilder mit dieser Funktion in einem anderen Ordner abgelegt.

Öffne also ein beliebigen Datei Explorer wie u.B. Eigene Dateien von Samsung. Gehe in den folgenden Ordner: Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media

In diesem Ordner findest du Ordner mit Medientypen im Namen (z.B. WhatsApp Images oder WhatsApp Videos). Da die .nomedia Funktion rekursiv funktioniert, kannst du diese Datei/Ordner direkt im Medien Hauptverzeichnis anlegen und je nach Präferenz in einzelnen Unterordnern.

Erstelle also im z.B. Media Ordner eine Datei oder auch einen Ordner, der ".nomedia" heißt. Die Anführungszeichen gehören nicht dazu, aber der Punkt ist wichtig.

Dateien/Ordner, die mit einem Punkt beginnen, sind versteckte/ausgeblendete Dateien, die standardmäßig auch nicht angezeigt werden. Samsung's Eigene Datei oder bei den meisten anderen Dateiexplorern kannst du diese über die App Einstellungen anzeigen lassen.

Du könntest das ganze auch am PC machen, wenn du das Smartphone per USB verbunden hast.

Das Ganze gilt für alle Android Smartphone inkl. Samsung, welches du laut Themen vermutlich hast. Unter iOS wird es sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

Bei älteren Android Versionen bzw. WhatsApp Versionen lag der WhatsApp Ordner noch unter: Interner Speicher/WhatsApp.

Dies kann man auf WhatsApp einstellen, dass Fotos die du erhältst gleich in deinen Aufnahmen bzw. nicht in deinen Aufnahmen gespeichert werden.

Ich kann nur von IOS reden. Gehe in die Einstellungen, Chats, Sichern in Aufnahme -> an/aus

Bei einzelnen Chats: Chat wählen, Profil anklicken, Sichern in Aufnahme -> Standard (Aus), immer, niemals

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung