Darf mein Vater mein Handy ständig kontrollieren, also meine Nachrichten lesen und so?

11 Antworten

Solange Du noch nicht 18 bist, darf er das - egal, was man davon hält.

Nein. Artikel 10 unseres Grundgesetzes ist nicht auf Erwachsene beschränkt. Auch für Kinder und Jugendliche gilt das Briefgeheimnis.

http://www.grundrechtefibel.de/briefgeheimnis.html

AnnnaNymous  19.06.2015, 21:18

"Andererseits müssen sie die notwendige Kontrolle behalten: Grundsätzlich sollten Eltern darüber Bescheid wissen, wer die Freunde ihres Kindes sind, welche Schulaufgaben es auf hat und ob es sie erledigt hat, wie oft es vor dem Fernseher sitzt, welche Sendungen es überwiegend anschaut und wie viel und wofür es PC und Internet nutzt und was es sonst in seiner Freizeit tut. Das hat wenig damit zu tun, die Privatsphäre nicht zu respektieren, sondern ist Bestandteil elterlicher Pflichten und berechtigt diese, ihren Kindern Grenzen zu setzen oder sie zu lenken."

Quelle s. oben

passaufdichauf  19.06.2015, 22:51
@AnnnaNymous

Natürlich sollen Eltern all diese Dinge wissen. Nur ist es dafür nicht erlaubt, Briefe, SMS u.a. der Kinder zu lesen. Die Lösung: mit den Kindern reden und Interesse an deren Leben zeigen, das geht tatsächlich ohne Kontrollwahn.

Dürfen schon, aber er sollte dir doch vertrauen und es nicht machen, darum rede mit ihm, und sag ihm mit wem du SMS en schreibst

unLieb  14.06.2015, 16:43

Dürfen schon

Was für ein Blödsinn! Auch für Kinder gilt das Persönlichkeitsrecht, Brief- und Fernmeldegeheimnis!

Die Eltern dürfen NICHT einfach so SMS, WhatsApp, Mails etc. pp. lesen.

Eigentlich nein, denn jeder Mensch muss Privatsphäre haben. Aber da er dein Vater ist, ist das schwer zu sagen.

Nein das darf er nicht ohne weiteres. Denn auch als Kind hat man das Recht auf Privatsphäre!

Privatsphäre bedeutet: Hier ist mein Raum, hier möchte ich sicher und auch ungestört sein. Kinder haben darauf ebenso ein Recht wie Erwachsene.

Zur Privatsphäre gehört dabei nicht nur das eigene Zimmer, sie schließt auch die körperliche Intimität und deren Schutz ebenso wie die Auswahl der Kleidung und der Freunde mit ein. So steht es Kindern zu, Briefe zu schreiben und zu empfangen, deren Inhalt nur ihnen selbst bekannt ist. Sie dürfen (und müssen!) Geheimnisse haben und auch einmal allein in ihrem Zimmer sein können, wenn sie dies wünschen.

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=126332.html

AnnnaNymous  19.06.2015, 21:18
@unLieb

Da steht aber auch das:

"Andererseits müssen sie die notwendige Kontrolle behalten: Grundsätzlich sollten Eltern darüber Bescheid wissen, wer die Freunde ihres Kindes sind, welche Schulaufgaben es auf hat und ob es sie erledigt hat, wie oft es vor dem Fernseher sitzt, welche Sendungen es überwiegend anschaut und wie viel und wofür es PC und Internet nutzt und was es sonst in seiner Freizeit tut. Das hat wenig damit zu tun, die Privatsphäre nicht zu respektieren, sondern ist Bestandteil elterlicher Pflichten und berechtigt diese, ihren Kindern Grenzen zu setzen oder sie zu lenken."