Meim Vater kontrolliert mein Handy wies kann ich das stoppen?

11 Antworten

Hier kollidieren 2 Sachen: Deine Privatsphäre (die du auch als Kind hast) und die Aufsichts- bzw Erziehungspflicht der Eltern.

In gewissem Rahmen sollten und müssen Eltern ihren Kinder auch ein gutes Stück weit vertrauen und ihnen ihre Privatsphäre zugegestehen. Dazu gehört auch, das man nicht per App oder sonstwas ständig überwacht wird.

Auf der andere Seite hat dein Vater vielleicht einen Grund. Zum Beispiel wenn du nie was erzählst was du mit wem machst. WEnn du (in letzter Zeit) einfach unzuverlässig warst und dich nicht an Abmachungen gehalten hast. Wenn deine Eltern den Verdacht haben, dass du Dinge tust, die einfach wirklich nichts für dich sind..... dann kann so eine kurzzeitige Überwachung durchaus gerechtfertigt sein.

ScharldeGohl  19.06.2018, 07:42

nein, selbst dann wäre eine Überwachung, egal wie lang oder kurz sie ist, absolut nicht gerechtfertigt. Denn an dem Punkt verstößt sie gegen Datenschutzregeln, und die stehen auch einer Minderjährigen zu. Genauso wie Minderjährige auch schon Nutznießer des Postgeheimnis sind. Es kann und darf keinem Menschen zugemutet werden, dass er sich ständig überwacht fühlt.

Nordseefan  19.06.2018, 09:55
@ScharldeGohl

Da irrst du. Das was du überwachen nennst kann man auch (muss aber nicht so sein, das gebe ich zu) als aufpassen deklarieren

seliinaa121212
Fragesteller

Ich sage ihnen immer wann ich wohin hingehe und so🤷🏽‍♀️

Nordseefan  19.06.2018, 10:03
@seliinaa121212

Ich verstehe schon, dass du dich so unwohl fühlst. Rede doch ma mit deinen Eltern darüber. Aber ohne Vorwürfe. Sei "neugierig", interessiert warum sie bzw ein Vater das machen. Und dann kannst du darauf reagieren. Du willst ja schon "groß" sein. Fast erwachsen. Dann zeig auch in deinem Verhalten dass du kein trotziges Kleinkind mehr bist. Mit SACHLICHEN Argumenten kommt man eh viel weiter als mit Trotz. Glaube mir ich habe es selber erlebt und erfahren. Und zwar aus beiden Perspektiven

Wenn er das wirklich tut dann hat er wahrscheinlich eine App installiert die es ihm erlaubt dein Handy zu überwachen, ähnlich wie der Jugendschutz bei Windows. Such einfach mal nach der App, diese wird wahrscheinlich nicht auf dem Homescreen oder dem Appdrawer auftauchen, da kann sich so eine App selbst ganz gut verstecken. Geh mal in die Einstellungen deines Handys, auf Speichereinstellungen und auf Anwendungen, da sollte die App dann auftauchen, und du kannst sie löschen.

seliinaa121212
Fragesteller

Es ist mir gerade in den Sinn gekommen dass manchmal whatsapp im Hintergrund ausgeführt wird und es mir das dann anzeigt kann das damit etwas zu tun haben oder nicht?

DerLang  19.06.2018, 11:33
@seliinaa121212

Vlt aber ich glaube das ist eher weil WhatsApp ja aktiv sein muss, dass es dir Benachrichtigungen schicken kann, wenn du Nachrichten bekommst.

Es gibt Apps mit denen man so etwas kontrollieren kann, jedoch sollte Dein Vater so gerecht sein und Dir mitteilen, dass er so eine App auf Deinem Handy installiert hat, wenn es denn so sein sollte. Ich weiß nicht, was es alles für Apps gibt und was diese alle können. Bei unserem Kind haben wir eine App installiert, die bewacht, dass keine "schlimmen" Seite geöffnet werden können und das nach einer gewissen Nutzungszeit blockiert, sonst wäre unsere Tochter den ganzen Tag am Handy. Du solltest mit Deinem Vater einmal darüber sprechen. Es kommt auch darauf an, wie alt, wie vernünftig Du bist und wie verlässlich.

Solange er nicht die Inhalte kontrolliert sollte es doch egal sein.

seliinaa121212
Fragesteller

Kann auch gut sein das er die Inhalte auch kontrolliert ich weiss es ja nicht

Woelfin1  19.06.2018, 07:37
@seliinaa121212

Wenn du dein Handy mit einem Passwort gesichert hast, wird er das wohl kaum können.

Zur Not änderst du einfach dein Passwort

DerLang  19.06.2018, 08:48
@Woelfin1

Er hat wahrscheinlich eine App installiert, die es ihm erlaubt das Handy zu überwachen.

seliinaa121212
Fragesteller
@Woelfin1

Ich hab den Fingerabdruck drin und das passwort weiss er ganz bestimmt nicht ich habe es gerade erst gewechselt

Ich bin selbst Vater, und ich würde an deiner Stelle vermuten dass dein Papa einfach nur Quatsch erzählt, Damit du dich nicht allzu sicher fühlst bei der Verwendung deines Handys.

Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, dann musst du dein Handy einfach nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufsetzen, dann ist es komplett gereinigt.

seliinaa121212
Fragesteller

Ich habe erst seit 1 woche ein neues Handy und meinst du es bringt wirklich etwas wenn ich es schon wieder auf werkeinstellungen zurücksetze?

ScharldeGohl  19.06.2018, 07:39

wenn du es zurücksetzt, dann sind alle Apps deinstalliert, auch eventuelle Apps die dein Vater installiert haben könnte.

seliinaa121212
Fragesteller
@ScharldeGohl

Und wie kann ich es so machen das er es nachdem ich es auf werkeinstellungen zurückgesetzt habe nicht mehr solche Sachen installieren kann?