Mich rufen verschiedene unbekannte Nummer aus Deutschland (Vorwahl +49) an? Ursache? Wie stoppen?

5 Antworten

Keinesfalls die Anrufe annehmen, die Nummern blockieren.

Ansonsten hilft nur abwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenschutzbeauftragter
Natashasvetlana
Fragesteller

Andere haben als Tipp gegeben, dass ich ran gehen soll, aber ohne etwas zu sagen. Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich ran gehe? Danke für Ihre Hilfe!

Ich erlebe das andauernd, dass ich von solchen Anrufen belästigt werde. Ich gebe diese Telefonnummern immer bei Google ein, dann erfahre ich meistens, dass sie unseriös sind. Per Festnetz kannst du deinen Anbieter anrufen und bitten, diese Nummer zu sperren. Falls du ein neueres Festnetz-Telefon hast, kannst du das selbst erledigen. Du solltest diese Anrufe nicht entgegen nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde rangehen, aber nichts sagen. Dann hörst du ja, wer das ist.

Tuehpi  24.05.2022, 15:50

Oder zumindest nicht mit „Ja?!“ den Anruf beantworten.

germanils  24.05.2022, 15:51

Damit bestätigt man, dass es ein genutzter Anschluss ist. Und bekommt noch mehr Anrufe.

wahrscheinlich Telefonmarketing. Sonst Inkassodienste die Geld eintreiben wollen!

Die meisten wollen dich dann irgendwie Abzocken oder Hacken.

Wenn du dran gehst, darfst du NIE deine privaten Daten und überhaupt keine Daten angeben.