Irgendwelche Nummern rufen mich an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist eventuell ausgesucht für einen Einbruch und die wollen einfach nur wissen,ob jemand anwesend ist! Solche Anrufe kommen über Server aus dem Ausland und sind in den seltensten Fällen nachzuverfolgen! Vor solchen Tricks und Methoden wie auch (Enkeltrick und Wertsachenübernahme durch Polizeibeamte) wird seit Jahren in allen möglichen Medien aufgeklärt und gewarnt!

Woher ich das weiß:Recherche
FistyWisty  17.06.2021, 17:28

Das ergibt keinen Sinn, das ist ja wie eine Ankündigung

lackmann  17.06.2021, 17:53
@FistyWisty

Gibt auch Anrufer die sich verwählen und ohne ein Wort auflegen! Also in welcher Form wird was angekündigt? Und wo ist der Sinn, wenn die Nummer nicht rückrufbar oder nachzuverfolgen ist? Diese Masche mit der Anwesenheitsprüfung gibt es wahrscheinlich fast schon so lange wie es Telefone gibt!?

Wieso rufst du unbekannte Nummern zurück? Es kann sein, dass dir das teuer zu stehen kommt.

Es handele sich dabei häufig um sogenannte Ping-Anrufe. Durch entsprechende Anrufe soll ein kostenpflichtiger Rückruf provoziert werden. Ein Rückruf dieser Nummern ist aber oft mit sehr hohen Kosten verbunden, teilweise in Höhe von mehreren Euro pro Minute.

Ja das ist halt so, wenn du was bestellst werden deine E-Mail-Adresse und deine Telefonnummer gegebenenfalls an andere verkauft. Und diese Leute müllen dich dann mit Werbung zu.

Unbekannte Nummern einfach sofort sperren und Mails von unbekannten Absendern als Spam markieren und fertig. Du kannst ja nicht alle halbe Jahre eine neue Telefonnummer machen und keine neue E-Mail-Adresse.

So ist es halt wenn man im Netz bestellt und seine Daten zwangsweise angeben muss.

Dann wurde entweder deine Nummer geleakt bei einem Datenleck oder du hast sie irgendwo angegeben

AlterLeipziger  17.06.2021, 15:26

oder einfach per Zufall!

AlterLeipziger  17.06.2021, 23:46
@FistyWisty

Warum denn unwahrscheinlich?

Eine Maschine ruft einfach alle Nummern an. Wer reagiert ist ein positiver Treffer. Dieser landet in einer Liste, diese wird dann verkauft.

Dann wird man angerufen....