Unbekannte Nummern aus Essen?

7 Antworten

Ignorieren, deine Mutter soll auf keinen Fall Persönliche Daten wie Adresse oder Kontoverbindung rausgeben.

Wenn die was wollen, sollen die sich gefälligst schriftlich melden, denn wenn es einen Vertrag gibt, haben die ja auch die Adresse deiner Mutter und brauchen diese nicht mehr abzufragen, ansonsten sollen die deine Mutter in Ruhe lassen.

Und das Wort "Ja" sollte sich deine Mutter oder du beim Telefonieren verkneifen, denn die schneiden sich die Telefonmitschnitte zusammen, wie sie möchten.

Mahnung?

Dann würde ich mir die Angaben notieren und nichts versprechen - nur die Fakten notieren: Rechnungsgrundlage (z. B. Kauf), Lieferant, Beträge und Datum. Wenn sie deine Adresse nicht kennen, dann nenne sie auch nicht. Frage auch genau nach, wen sie Sprechen wollen, verrate dabei aber nicht eure Daten. Sie sollen genau erkären wer sie sind und für wen sie einziehen. Am Telefon keine Zusagen machen oder Angaben verraten.

Mit deiner Mutter zusammen guckst du mal nach, ob es eine echte Mahnung ist oder eine erfundene. Bei einer echten Mahnung gibt es Probleme, wenn du das ignorierst. Wenn es Betrüger sind, dann sperre die Telefon-Nr. Google mal, wer der Anrufer ist.

https://wer-ruftan.de/Nummer/0891247111346

Auf solchen Seiten kann man auch mal gucken, ob noch andere Probleme damit habe.

aniineb
Fragesteller

ja die mit 891 hinten war eine davon

Realisti  19.08.2019, 19:53
@aniineb

Dann sperren. Das ist ein Callcenter, das Verträge verhökert. Wir kennzeichnen solche Nr.n im Display und melden uns dann gerne mit: "Verbraucherzentrale" oder "Trinkerheilanstalt, Schwester Rabiata"-

andie61  19.08.2019, 19:58
@aniineb

Rufe die Nummer mal mit unterdrückter Nummer an,mir wird angezeigt Netz Ausgelastet,ich vermute das da automatisch Nummern angerufen werden,das sind Spamanrufe.

Da viele schreiben das wenn derAnruf ngenomen wurde sofort wieder aufgelegt wird vermute ich das die sich die Stimmen erst anhören,sind es junge Stimmen wird sofort aufgelegt,die sind dann auf ältere Menschen aus die sie wohl abzocken wollen.