Google Authenticator auf neuem Handy?

3 Antworten

Darauf hatte ich die Google Authenticator App.

Guter Ansatz. Wenn Du bei einem Online-Konto 2FA einrichtest, solltest Du einen oder mehrere Backup-Codes bekommen. Diese sollte man an einem sicheren Ort speichern. Das Telefon ist kein sicherer Ort. Und ja, diese Backup-Codes sind für das spezifische Online-Konto, nicht für den Authenticator als ganzes.

Wenn keine Backup-Codes angeboten werden, sollte man sich aufschlauen, wie die Kontowiederherstellung bei Verlust des 2FA-Gerätes erfolgen kann.

Der Google Authenticator kann auch ein Backup im Google-Konto ablegen. Das muss man allerdings aktivieren. Dann kann man das Backup leicht wieder einspielen, wenn man das neue Telefon an seinem bisherigen Google-Konto anmeldet.

Wenn Du beides nicht gemacht hast, wird Dir das

 :)

wohl vergehen. Dann sind die Konten nämlich erst mal verloren. Schließlich ist 2FA dazu da, dass man den zweiten Faktor benötigt und ohne den zweiten Faktor sich nicht einloggen kann. Du kannst es über den Support des jeweiligen Dienstes versuchen. Versprechen kann ich Dir da aber nichts. Und ja, Google hat damit nichts zu tun. Google ist nur der Entwickler der App.

Es gibt übrigens 2FA-Apps, die das Erstellen von Backups ermöglichen, ohne vom Google-Konto abhängig zu sein.

Du brauchst den Recovery code.

Der Sinn von 2FA ist ja gerade dass es nur auf einem bestimmten Gerät funktioniert. Wenn du nur auf einem Gerät 2FA eingerichtetet hast, es kaputt geht, und du keinen Recovery code hast, hast du ziemlich Pech. Kommst dann nicht mehr in dem Account.

Der Backup Code ist sehr wichtig, steht auch dabei wenn du das einrichtest.

Ggf. kann dir der Anbieter das Passwort und 2FA zurücksetzen mit Ausweisverifikation oder ähnlichem. Bei jedem Anbieter müsstest du seperat fragen.

Mit den Backup Codes das Konto "aufbrechen"

Anschließend 2FA neu einrichten

Foxi0019e
Fragesteller

Wo finde ich den Back-up code?

NicoNRW  29.10.2022, 17:59
@Foxi0019e

Als du damals 2FA eingerichtet hast wurde er dir angezeigt. Diese Codes sind extrem wichtig und man sollte sie gut aufheben. Um eben in genau soeinem Fall wie deinem trotzdem an sein Konto ran zu kommen

Foxi0019e
Fragesteller
@NicoNRW

Ich hab das vor so langer Zeit gemacht ich weiß nicht mehr wo ich den habe, kann ich das auch irgendwie anders machen, z.b. Google kontaktieren oder so

NicoNRW  29.10.2022, 18:04
@Foxi0019e

Nun bleibt nur der komplizierte weg. Du musst von jedem einzelnen Account der verknüpft war den Support anschreiben und nachweisen das du der Besitzer des Accounts bist.

Für die Zukunft rate ich dir als 2FA app lieber Authy zu verwenden. damit hast du diese Probleme nicht

Foxi0019e
Fragesteller
@NicoNRW

Schade, denn Snapchat sagt schon bei der Support Seite, dass sie bei soetwas nicht helfen werden. Danke trotzdem für die Hilfe :)