Ich musste als Anweisung vom Chef die Authenticator app herunterladen, was bedeuet die?

3 Antworten

Wenn du im öffentlichen Dienst arbeitest hilft es beim Nachweis deiner Identität bei der Bearbeitung verschiedener Prozesse. Es ist wie ein digitaler Ausweis.

Wenn du bei einer eher fragwürdigen Firma arbeitest, würde ich das aber auf keinen Fall machen. Wenn die was illegales machen könnten die versuchen es dir so anzuhängen.

Also bei Samtgemeinde, Krankenhaus, Rechtsanwalt etc. wird das so gemacht.

Beim Autohändler: lass es!

nein, dazu ist er nicht befugt, Dienstliche Sachen haben auf einem Privat Handy nichts zu suchen, dann soll er dir ein Diensthandy zu verfügung stellen oder eine andere möglichkeit suchen.

Eine Authenticator-App dient als zweiter Faktor. Man scannt zur Einrichtung einen QR-Code. Anschließend wird beim Einloggen auf der jeweiligen Seite neben dem Passwort ein sechsstelliger Einmalcode verlangt. Dieser wird in der App angezeigt und ändert sich alle 30 Sekunden. Dadurch hat man eine weitere Sicherheitsbarriere, falls das Passwort kompromittiert wird.