Online Ausweis Pin nicht sichtbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dann hast du wohl zu fest gerubbelt. ;P

Wenn du NUR den Pin freirubbeln wolltest... Alles schick...

Geh zum Meldeamt, lass dir für die eID-Funktion nen PIN setzen... Fertig (Ausweis mitbringen).

Ist dir das auch beim PUK passiert hast du ein ein kleines Problem. Wann immer du deine Funktion gesperrt hast oder den PIN vergessen hast, musst du wieder zum Amt.

Mit der PUK kannst du dich nämlich entsperren, und die PIN ändern.

Eine neue PUK kann man NICHT erhalten. Das geht nur mittels neuem Ausweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte gerade das gleiche Problem. Der Brief ist inzwischen 4 Jahre alt und vielleicht geht es deshalb so schwer. Es klappt aber folgendermaßen:

Zuerst muss man die silberne Beschichtung zum Beispiel mit einer 2-Euro-Münze allmählich mit wenig Druck abrubbeln. Das dauert eine Weile, ich musste die Münze mindesten 100 mal hin und her bewegen. Dann ist zwar die silberne Beschichtung weg, aber darunter verbleibt eine schwarze unregelmäßige Beschichtung. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man rubbelt fleißig mit der Münze weiter oder man benutzt einen Fingernagel. Mit der Münze muss man viel Geduld mitbringen, 1000 Bewegungen der Münze sind nicht übertrieben, eventuell wundern sich die Nachbarn, was du da treibst. Mit dem Fingernagel kannst du etwas mehr Druck aufbringen, ohne die rote Folie zu verziehen, aber dafür opferst du auch einen Teil des Fingernagels. Nach und nach sollte aber die schwarze Schicht verschwinden und die Geheimzahl sichtbar werden.

Also ich hatte noch nie solche Probleme, eine Geheimzahl freizurubbeln. Man muss wirklich sehr geduldig sein. Bei zu viel Druck verformt sich nämlich die rote Folie und dann dauert es nicht mehr lang, bis die Geheimzahl zerstört wird.

Ich wünsche fröhliches Rubbeln!

Ergänzung:

Es gibt noch eine einfachere Methode. Man kann die Beschichtung auch mit einem feinen Schleifpapier abschleifen. Bei mir hat es mit einem 180er-Schleifpapier geklappt. Ich würde eher ein feineres empfehlen, aber bei mir hat es funktioniert, ohne dass ich besonders vorsichtig sein musste. Der Hintergrund wird dann etwas grau, so dass sich die Geheimzahl nicht mehr so gut vom Hintergrund abhebt. Man kann sie aber immer noch gut lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung