Ist die delle bei der mirkowelle problematisch?

2 Antworten

Das Problem bei Mikrowellen ist deren sehr hohe Leistung im Mikrowellenbereich, da muss die Kammer sowohl durch die Tür als auch insgesamt hermetisch Mikrowellendicht sein. Schon kleine Spalte können zu unkontrollierten Mikrowellenaustritten führen.

Auf den Fotos sind solche "Öffnungen" aber nicht zu erkennen.

Hier ein interessanter "Test":

https://www.tagesspiegel.de/gesundheit/ist-die-mikrowelle-ein-gefahrenherd-tagesspiegel-leser-machen-den-handy-test-1291111.html

Es gibt auch für'n paar Euro Mikrowellen-Tester, mit denen man sowohl Handy- als auch Mikrowellen-Strahlung messen kann, Wenn bei laufender Mikrowelle der Tester mehr anzeigt als bei aktivem Handy ist das kein gutes Zeichen.

Keine Angst,

Es wird funktionieren und die Delle ist nicht sehr groß, also sieht es vielleicht ein bisschen komisch aus, aber sonst nichts

Wenn sie kaputt ist, würde es dir maximal die Sicherung ausschalten, sonst nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung