Ab jetzt mit dunkler Mikrowelle leben oder Lampe nachkaufen (kostet ca. 4 Euro)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mikrowelle ist auch so ein Monster und von 1994...harhar...ich würde die Lampe tauschen...Solche tollen Mikrowellen gibt es heute nicht mehr und wenn dann zu Preisen...Nee auf alle Fälle die Lampe tauschen und weiter an dem tollen Gerät erfreuen ;-)

Trullalla56  06.11.2023, 20:51

👍👍👍👍👍

T3Fahrer  07.11.2023, 09:20

Vom Alter her kann ich das noch toppen: unsere Mikrowelle in unserer privaten Ferienwohnung ist von circa 1980… 😜 Muss wohl so mit eine der ersten gewesen sein, die so für den Haushalt auf dem Markt waren, noch ohne Drehteller. Unkaputtbar!

Dann hat ja die Lampe ihre Funktion erfüllt... Aber der Tausch selbst ist kein Hexenwerk. Stelle sicher, daß du die Mikrowelle aussteckst oder den Strom abschaltest. Die Glasabdeckung der Leuchte lässt sich üblicherweise leicht herausschrauben. Das Edison-Gewinde ist ein Rechtsgewinde.

Beim Kauf der Leuchte musst du nur aufpassen, daß es sich zum Einen um eine echte Glühlampe mit dem Zusatz 300°C handelt, also keine LED, die dir bei der Backofenfunktion dann durchbrennt und auch keine Kühlschranklampe und zum Anderen schaue auf das Gewinde und die Bauform. Meist haben die ein E14 Gewinde, schau dir die Lampe an: Wenn sie in etwa eine Birnenform hat, dann ist es wahrscheinlich eine G45 Bauform, die kleinere kompaktere zylinderförmige Bauform des Lampenkörpers nennt sich T22.

Kauf die Lampe, kost ja fast nix...

Am besten gleich LED, die hält ewig

electrician  07.11.2023, 03:15

LED hat im Garraum nichts zu suchen!