Ist dieser chronische Hautausschlag eine Allergie?

8 Antworten

Was sagt denn der Arzt dazu?

Egal was ich unternehme - diese pilzinfektion geht nicht weg .

Woher weißt du, dass es eine Pilzinfektion ist?

eine Vermutung kann sein dass die Matratze Milben hat ?

Milben sind überall, die hat jeder auf der Haut. Die Frage wäre dann aber vielmehr, warum deine Haut damit nicht zurechtkommt.

Generell ist das ein Problem deiner Haut, die entweder auf umweltbedingte Einflüsse reagiert, wie Schadstoffe in der Kleidung, in Shampoos, häufiges Entfernen oder Zerstören der Hautflora durch häufiges Duschen oder "Pflegeprodukte", aber auch Schadstoffe wie Nikotin, Alkohol, usw. - oder das Problem kommt von innen, dann sind wir (neben Schadstoffen in der Nahrung) bei der Qualität der Ernährung, denn die Haut kann nur optimal funktionieren, wenn sie optimal versorgt wird.

In diesen beiden Bereichen könntest du etwas verbessern.

ich habe auch Fuß Nagelpilz .

Dagegen hilft barfuß laufen. Pilze mögen es feucht, warm und dunkel. Wenn du das Milieu auf hell, trocken und kühl veränderst, können sie sich nicht vermehren.

fragenprofi93
Fragesteller

Ich esse nur bio Lebensmittel und dusche mich mit Naturkosmetik von dm. Ich rauche nicht und ich trinke nicht

joangf  08.04.2020, 10:27
@fragenprofi93

Bio Lebensmittel vermeiden Schadstoffe, das ist aber nur eine Seite des Problems. Die andere Seite ist der Verarbeitunggrad. Vereinfacht gesagt: Eine Bio-Konserve ist da genauso schlecht wie eine konventionelle Konserve.

Und auch Naturkosmetik zerstört dir jedesmal die Hautflora, auch wenn sie weniger Schadstoffe enthält.

fragenprofi93
Fragesteller
@joangf

Ich esse nur bio Fleisch , Gemüse und Obst sowie Lachs aus Aquakultur.

joangf  08.04.2020, 11:47
@fragenprofi93

Gemüse und Obst ist prima, aber bei Ekzemen gibt es eine Grundregel: Kein tierisches Eiweiß. Fleisch und Fisch sind da kontraproduktiv (ebenso wie Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch). Butter, Sahne, Sauerrahm sind in normalen Mengen dagegen OK.

Das tierische Eiweiß ist aber nur ein Belastungsfaktor, weil das Immunsystem es als artfremd erkennt. Die eigentlichen Ursachen liegen bei ernährungsbedingten Krankheiten (zu denen die meisten Ekzeme gehören) primär im Verzehr von Fabrikkzucker, Auszugsmehlen, Fabrikfetten, Konserven und Präparaten, also in Produkte, die herstellungsbedingt arm an wichtigen Vitalstoffen sind.

Ich weiß natürlich nicht, ob bei dir die Ursache in der Ernährung liegt. Schadstoffe scheinst du aber ja schon ausgeschlossen zu haben. Der dritte (und letzte) Ursachenbereich für erworbene Krankheiten - belastende Lebenssituationen - könnte auch in Frage kommen, aber das halte ich über so viele Jahre für unwahrscheinlich. Die Ursache deines Problems muss ja etwas sein, dass über die Jahre immer da war und immer noch da ist.

Wie wäre es mit einem Besuch beim Hautarzt?

Dann gehe deine Problemchen mal konzentriert an: Behandele die Pilzinfektionen und lass abklären, was es mit den Hautverfärbungen auf sich hat.

Parallel wechsele mal die Matratze, gönne der Neuen dann einen Milbenschutzüberzug, und wechsele bei der Gelegenheit auch mal das Inlet von Bettdecke und Kopfkissen. Ich habe mir beim Tedox kochbare Inlets geholt... die wandern regelmäßig in die Waschmaschine und den Trockner.

So haben Milben wenig Chancen.

Ob es eine Allergie ist, kann ich dir auch nicht sagen. Könnte ja auch eine Pigmentstörung sein.

Ich weiß nur, dass viele Hautgeschichten einen psychosomatischen Zusammenhang haben.

Bei chronischen Hauterkrankungen kann auch eine Ernährungsumstellung helfen. z.B. wird oft festgestellt, dass die Haut besser wird, wenn man Gluten weg lässt.

Was es in deinem speziellen Fall ist und was dir helfen kann, kann aber nur ein Facharzt sicher feststellen.

Nagelpilz hat nichts mit einer Allergie zu tun. Es kann sein, dass du das Duschbad nicht verträgst. Lass dich da am besten mal von deinem Hautarzt beraten. Telefonisch kannst du einen Termin vereinbaren.

Also du solltest Mal den Hautarzt drauf schauen lassen. Nur der kann sagen, ob es sich um einen Pilz, Allergie, Autoimmunerkrankung handelt. Milben sind ja in so ziemlich jeder Matratze, es sei denn du hast eine spezielle.