Mal ne ganz blöde frage zu UV licht :D

4 Antworten

Also du meinst mit UV Clubs die Clubs die einen UV-Stempel verwenden für den Einlass?

Also UV-Licht ist in einer bestimmten Dosis schädlich der UV wert der UV-Lampe ist meist so gering, dass er nicht schädlich ist (dafür wirst du auch nicht braun von :D

DiscoPrincess
Fragesteller

Ne es gibt doch solche UV Clubs, also ich war da ja noch nie in so einem, aber da ist halt innen UV licht glaub ich und manche Sachen leuchten dann, das ist extra so gemacht keine Ahnung :D hab ich mal in England gesehen :D aber wenn ich Braun werden will geh ich normalerweise nicht in Clubs ;D

Aita86  11.06.2012, 23:05
@DiscoPrincess

Schwarzlicht“, auch unter der englischen Bezeichnung „Blacklight“ ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für UV-A-Strahlung, erzeugt durch:

Niederdruck-Gasentladungslampen ähnlich Leuchtstofflampen, jedoch mit Leuchtstoffen, die Ultraviolett bei 350 nm oder 370 nm abgeben. Glühlampen mit einem das sichtbare Licht absorbierenden Glaskolben (Nickeloxid-dotiert). Ultraviolett-Leuchtdioden

„Schwarzlicht“ ist vor allem in Diskotheken und für Showeffekte üblich und entfaltet seine Wirkung nur in abgedunkelten Räumen: Die Strahlung regt fluoreszierende Stoffe (z. B. der vielen Waschmitteln beigesetzte optische Aufheller an weißem Baumwollstoff, Fluoreszenzfarbstoffe, manchen Papieren zugesetztes weißes Pigment, Mineralien) zum Leuchten an. Malerei und Plastik aus fluoreszierenden Materialien des Künstlers Beo Beyond.

Man verwendet es auch für Schwarzlichttheater und in der Mineralogie.

Eine weitere Anwendung ist das Sichtbarmachen von Sicherheitsmerkmalen, u. a. auf Dokumenten (z. B. Ausweispapiere, Fahrscheine) oder Zahlungsmitteln (z. B. Euro-Scheine) sowie „Neon-Stempel“ als „Eintrittskarte“ in ein Konzert.

Sagt Wiki und unter UV-A UV-A 315–400 nm

Lange Wellen gelangen bis zur Lederhaut und bewirken

direkte Pigmentierung (Konformationsänderung des Melanins) – nur Stunden anhaltende, kurzfristige Bräune, kaum Lichtschutz; Schädigung der Kollagene – die Haut verliert Spannkraft und altert frühzeitig; hohes Melanomrisiko(Hautkrebs) durch Bildung freier Radikale; sind jedoch gering erythem (Sonnenbrand erzeugend).

Aita86  11.06.2012, 23:10
@Aita86

noch Hinzu das sind die schwächsten Strahlen

Das UV-Licht, das dort verwendet wird, ist sehr schwach und die Dosis gering. Wenn du an einem sonnigen Tag durch die Stadt läufst, bekommst du ein Vielfaches der Strahlung in einer Disco ab. Dürfte also keine schädigenden Auswirkungen haben.

Aita86  11.06.2012, 23:08

es kommt eh immer auf die Frage des ungeschützt und geschützt an wenn du natürlich mit nacktem Oberkörper durch die Stadt rennst hast du auch ein erhötes Risiko von Hautkrebs aber weit aus höher als in der Disco

HellasPlanitia  11.06.2012, 23:40
@Aita86

Stimmt natürlich, und ein Restrisiko bleibt eh immer. Ich würde mir in der Disco jedenfalls keine Sorgen machen.

Die Strahlungsintensität der UV Lampen in einem Club ist sehr viel tiefer als die UV Anteile im Sonnenlicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das UV Licht in einem Club, selbst bei längerem Aufenthalt dort, schädlich ist.

uv licht in de showtechnik ist zu langwellig. um gefährlich zu sein. zudem ist die dosis auch sehr gering. mach dir in clubs lieber sorgen um deine ohren!