Matratze lange im Keller - Schädlich?

9 Antworten

du solltest dir auf jedenfall schleunigst einen neue matratze kaufen.....mag gar nicht dran denken was da alles drin sein könnte!!! tu dir und deiner gesundheit einen gefallen und schmeiße sie weg.....

du wirst nicht den ganzen staub entfernen können. in der matratze wimmelt es sicher auch von milben. und wenn im keller schimmel war sitzen da auch die sporen drin.tausch die matratze sofort aus,es ist sehr ungesund darauf zu schlafen,und eklig ist es auch.

Hallo!

In der Tat ist Staub nicht gesund, gerade, wenn er fein wird und nicht mehr sichtbar. Feuchte Kellerräume deuten auch auf Schimmelpilbefall. Von den Milben erst gar zu sprechen. Dann lieber die günstigste Matratze neu kaufen, aber damit schadest Du dennoch Dein Rückne. Gut informieren, z.B. gestestete Matratzen, Händler aussuchen (auch gut informieren) und für die nächsten Jahre gesünder leben...

Matratzen sollte man maximal 10 Jahre nutzen, danach gehören sie ausgewechselt. Wie alt ist deine Matratze denn schon? Und wurde sie eingepackt im Keller gelagert? Ich würde sie nicht mehr nehmen, denn man bekommt ohne professionelle Reinigung den ganzen Staub und Schmutz nicht raus.

Auf einer Matratze sammeln sich schnell bakterien. deshalb soll man sie ja auch alle paar jahre wechseln.