Mit Ölfarben Zuhause malen?

2 Antworten

cinnamoon22
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, zu den Gefährlichkeiten habe ich bereits alles durchgelesen. Da steht, dass der Kontakt mit der Haut sowie das Einatmen der Stoffe gesundheitsschädlich sei und dementsprechend in einem gut belüfteten Raum gemalt werden sollte.
Mich würde es eher interessieren ob das Bild selbst beim Trocknen noch eine „Gefahr“ darstellt und ich es einfach Zuhause lagern kann oder ob das nicht empfohlen wird.

rotmarder  06.02.2022, 13:16
@cinnamoon22

Nach dem Malen ist das Terpentin verdunstet. Was dann noch einen Geruch verströmt, ist das Öl aus der Farbsubstanz. Dabei handelt es sich um Pflanzenöl (Lein- und Mohnöl), das gereinigt und gefiltert ist und auch als Speiseöl bekannt ist. Der Eigengeruch des Öls ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht giftig.

Im Schlafzimmer NIEMALS mit Terpentin oder Terpentinersatz malen. Dann bleibt nur mehr das Wohnzimmer übrig! Mit geöffneten Fenstern während des Malprozesses sollte es funktionieren wenn du alle Dosen immer gut wieder verschließt... deine Mitbewohner könnten aber empfindlich auf den Geruch reagieren da selbst bei geöffneten Fenstern es einfach in der Luft hängt.

Ich würde dir jedoch raten generell auf Ölfarben die mit Wasser vermischbar sind umzustellen wenn du das auf Dauer bei dir in der Wohnung machen möchtest. Das gibt es und funktioniert eigl auch ganz gut. Dann kannst du ohne bedenken drauf los werkeln.

LydiaJuliane  06.02.2022, 13:13

Ich kenne übrigens viele die lange bei sich zuhause im Wohnzimmer gemalt haben jedoch muss es wirklich immer gelüftet werden... der Trocknungsprozess ist dein wenigstes Problem einfach in den Keller stellen.

cinnamoon22
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Wenn ich mit dem Bild fertig bin und auch alle Dosen verschlossen habe etc, kann ich es dann auch einfach im Zimmer lagern oder stellen die Farben im Trocknungsprozess noch eine Gefahr dar? Mir ist auch bewusst, dass das Trocknen eine Weile dauern wird..

LydiaJuliane  06.02.2022, 13:45
@cinnamoon22

Es kommt ganz darauf an ob du jetzt 20 Bilder lagerst oder nur eines. Es wird bestimmt für ein Bild kein Problem sein vorallem wenn du Schnelltrocknende Malmittel verwendet hast und dünne Malschichten aufgetragen. Größenabhängig vom Bild kann es nur einige Tage dauern bis es trocken ist es kann aber auch Jahre dauern je nach Farbauftrag. Wenn du jetzt 3 Bilder für deine Wohnung malst können die an der Wand hängen und trocknen.

Aber da du einen Keller hast warum nicht einfach für die ersten 2-4 Wochen dort ausstinken lassen? Dort schadet es niemandem daher ist es egal ob durchlüftet oder nicht.

LydiaJuliane  18.03.2022, 14:25
@cinnamoon22 GAMBLIN Gel-Medium, lösungsmittelfrei

Hier das habe ich gerade gefunden das sollte ideal sein für deine Bedürfnisse. Ohne Risiko von überall malen.