Ölmalerei, giftig, wie am Besten "gesund" malen?

2 Antworten

Nicht alles was einen Geruch verströmt, ist giftig.

Ölfarben werden aus natürlichen Pflanzenölen angerieben, nämlich aus Leinöl und Mohnöl. Diese Öle haben einen (gewöhnungsbedürftigen) Eigengeruch. Da Ölfarbe - je nach Schichtdicke - mehrere Monate zum Aushärten braucht, verschwindet der Geruch nur langsam.

Der weltberühmte Künstler Gerhard Richter malt bereits sein ganzes Leben lang fast täglich mit Ölfarben, er ist im Februar 89 Jahre alt geworden.

Wirklich Tipps habe ich nicht für dich, ausser dass du dir vielleicht eine Haube basteln könntest, damit du die Bilder im Keller trocknen lassen kannst und der Staub nicht drauf Platz nimmt. So Ölbilder brauchen ja auch relativ lange, bis sie komplett trocken sind oder nicht?

Ich weiß aber genau wie es dir geht 🥲 ich möchte gerne wieder mit Kunstharz arbeiten, aber das geht definitiv nur im extra Raum... habe extra eine Wohnung gesucht mit separatem Zimmer (auch wegen den Katzen nötig)... der Raum wird u.a. zwar auch als Abstellraum und für Waschmaschine genutzt, aber... ein Tisch hat auch Platz 🤣 jetzt muss ich nur noch den Umzug abschließen, damit in dem Raum auch Platz ist und dann kann ich hoffentlich bald wieder damit starten 😍

Hast du vielleicht mal geschaut, ob es bei dir in der Nähe ein Atelier gibt, wo du malen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung