Ölfarben mit babyöl verdünnen?

1 Antwort

Von Experte Glaskocher bestätigt

Davon würde ich abraten, denn Babyöl wird aus hochgereinigtem Erdöl gewonnen. Wie sich diese Mischung aus Mineralöl und Pflanzenöl verhalten würde, kann ich nicht beurteilen (evtl. Blasen, Wellen, Schrumpfung, veränderte Aushärtungszeit ...?).

Ölfarben enthalten Leinöl (aus Flachspflanzen) und Mohnöl (aus Mohnsamen). Passend wäre deshalb eher aus dem Haushalt Speise-Leinöl oder etwas Sonnenblumenöl.

Glaskocher  06.05.2023, 16:09

Man kann das Leinöl auch durch Färberdistelöl ersetzen, das eine ähnliche Zusammensetzung hat. Wichtig ist, daß das zugemischte Öl einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren hat, um "trocknen" zu können.

b99fan
Fragesteller
@Glaskocher

Was passiert wenn ich früher babyöl genommen habe weil ich mir nie richtig informiert habe? Also wird es trotzdem innerhalb 3-5 Monate oder so trocknen oder irgewann halt? Oder gar nicht?

Glaskocher  07.05.2023, 15:40
@b99fan

Paraffinöle "trocknen" nicht, da sie keine Doppelbindungen im Molekül haben. Babyöl ist besonders gereinigtes Paraffinöl und enthält deshalb fast keine Doppelbindungen. Es wird sich im optimalen Fall im Farbauftrag verteilt haben und in den Poren des vom Leinöl gebildeten Polymers verteilen. Dadurch bleibt die Farbschicht dauerhaft weicher, als bei Verdünnung mit einem "trocknenden" Öl.

Eine Alternative wären langsam verdunstende Öle wie Terpentinöl. Das hat aber einen sehr starken Eigengeruch.