Wie benutzt man Ölfarben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wie du sie verwendest. Verdünnt oder unverdünnt.
Unverdünnt ist zwar auch machbar, verbraucht aber sehr viel farbe, sie wird meist verdünnt. Meist wird zum Terpentin verwendet, aber ein Künstlerbedarf bietet auch geruchsärmere Alternativen.

Das untermischen von bestimmten Sikkativen kann den Vorgang des trocknens beschleunigen, man muss aber sehr gut auf die dosierung achten. (Es gibt spezielle Sikkativen für Tiefen- oder Oberflächentrocknung, muss entsprechend ausgewählt werden)

Dann brauchst du je nachdem wie verdünnt oder unverdünnt du sie haben möchtest härtere Pinsel die nicht so leicht Nachgeben, und eine Palette.

Hier mal ein Beispiel tutorial, es gibt natürlich haufenweise und jeder hat ne andere Technik:

https://www.youtube.com/watch?v=5j0ozLWeLXA

Poketrader
Fragesteller

Dankeschön.

Wie andere Farben auch. Kommt darauf an, welche Technik du anwenden möchtest. Einfach ausprobieren.

Vorsicht: Ölfrabe braucht ewig, zum Trocknen und man bekommt sie nur schwer von den Händen ab.

Poketrader
Fragesteller

Ja, die ist so dickflüssig und bis heute ist eine Malerei, die ich letzten Monat gemacht habe, immernoch nicht trocken.

DayBreaker231  02.07.2023, 00:15
@Poketrader

Bei meinem letztem Ölbild hats gut 4 Tage zum trocknen gebraucht. Mit Künstlerseife bekommst du die Farbe aber gut von den Händen weg.

I'm großen und ganzen: Farbe mit Terpentin verdünnen und mit Pinseln, Spachteln, was auch immer auftragen, am besten finde ich auf Leinwand. Ölfarben lassen sich gut übereinenader Schichten und vermischen sich nicht so stark wie Acryl z.B., ist also eine etwas eigene Technik

Man drückt sie auf eine Palette, nimmt einen Pinsel und streicht das auf die Leinwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent
Poketrader
Fragesteller

Ist mir klar, nur brauchen die extrem viel Zeit zum Trocknen und sind sehr dickflüssig, das ich auch mehr zu Acryl tendiere.

Tommyleinchen59  01.07.2023, 22:01
@Poketrader

Niemand nimmt Öl Farben direkt aus der Tube und unverdünnt. Dafür benutzt man Malmittel. Außerdem ist die Konsistenz von Acrylfarben nicht dünnflüssiger als die von Öl in der Regel.

Malmittel gibt es auch trocknungsbeschleunigend.

Ich male seit fast 50 Jahren in Öl.

Schau dir am Besten ein paar Videos von Bob Ross an.

Der ist ne Legende auf Youtube.

Poketrader
Fragesteller

Okay, danke.

Tommyleinchen59  01.07.2023, 21:59

Ich mag Bob Ross nicht. Das ist so ein weltweit verbreiteter Einheitsstil und hat mit Kunst eigentlich herzlich wenig zu tun

SoHardToBeNice  01.07.2023, 22:00
@Tommyleinchen59

Ich kenne keine anderen Ölmalkünstler, daher kann ich keine Videos empfehlen, die ich nicht gesehen hab. Ich hab nach Bobs Anleitung mit Öl angefangen und es lief gut, daher weiß ich dass er gute Anleitungen gibt.

SoHardToBeNice  01.07.2023, 22:08
@Tommyleinchen59

Ich hab das nicht. Ich denke, es kommt auf dich an, wie kreativ du bist und wie viel du dich traust.

Ich muss gestehen, dass ich Ölfarben nicht ganz so toll finde wie Acryl, deswegen bin ich wohl nicht so auf Bob eingestiegen. Aber dafür dass ich noch nie ne Landschaft gemalt habe und noch nie mit Ölfarben, ist das echt gut geworden.

Es geht ja hier erstmal nur darum zu wissen wie man mit Ölfarben umgeht. Da sollte es egal sein, wie der Mensch heißt, der es einem zeigt. Der Stil kommt später von ganz alleine, denke ich. So wars jedenfalls bei mir.

Tommyleinchen59  01.07.2023, 22:10
@SoHardToBeNice

Dann habe ich Achtung vor dir.

Aber ich habe viele Bekannte, die Bob Ross lieben und ich kann dir sagen, sie malen ganz genau wie er. Nur nicht ganz so gut. Aber sie kopieren seinen Stil

SoHardToBeNice  01.07.2023, 22:15
@Tommyleinchen59

Ich war damals noch ein Teenie und habe den immer zum Einschlafen geguckt. Der hatte so ne schöne beruhigende Stimme und ich hab mir das echt gerne angeguckt. Also ja, bestimmt hatte er was an sich, dass man ihn lieben konnte.

Ich versuche mich aktuell an sowas wie "3D", wenn man es so nennen kann. Als ich meine erste Wohnung bezog, wollte ich schon immer so ein ähnliches Bild wie dieses hier, aber mit einem Wolf, der aus dem Bild raus springt und durch meine Wand. Wie so ne Elchkopftrophäe an der Wand, nur eben als springenden Wolf, der aus einem riesigen Gemälde hüpft.

https://cdn.discordapp.com/attachments/663494434973024296/1031311721001914459/1665954265664.jpg

Das habe ich leider bis heute nicht, aber ich hab mal mit Strukturpaste begonnen. Mir fehlt da noch etwas... Und zudem brauche ich viiiiiel feinere Pinsel, wie man in der Mitte sehen kann. Ich war hier schon im Bastelladen und habe die feinsten Pinsel gekauft die sie hatten, die sind noch immer zu dick.

Demnächst probiere ich mal ein Katzenhaar. Mein Kater hat ein Schnurrhaar verloren, vielleicht ist das dünn genug...

SoHardToBeNice  02.07.2023, 00:07
@Tommyleinchen59

Rotmarder habe ich schon, trotzdem zu fett. Siehst du ja an meinem Bild - das sollte ne ganz feine Graslandschaft werden...

Tommyleinchen59  02.07.2023, 07:02
@SoHardToBeNice

Es gibt viele verschiedene Rotmarderhaar- Pinsel. Da gibt es auch ganz feine, sogar mehrfach null Pinsel.

SoHardToBeNice  02.07.2023, 09:52
@Tommyleinchen59

Mehrfach Null habe ich noch nicht gesehen. Habe gerade auf meine mal draufgeschaut, der Feinste den ich habe hat eine Zahl geschrieben wie ein Bruch. Oben eine Drei, ein waagerechter Strich und darunter eine 0.

Aber die Trulla im Künstlerladen sagte, es gäbe keine zu bestellen, die noch feiner wären. Und die hobelt sich regelmäßig einen drauf, was sie doch für ne tolle studierter Künstlerin ist...