Lohnt es sich preislich Ölfarben selbst herzustellen?

2 Antworten

Nein, Google einmal nach den Zutaten. Bindemittel, Pigmente, Sikkative und Verdünnung, dann das anteigen. Somit ist das nichts fuer einen Laien und preiswert erst recht nicht.

https://www.happypainting.de/index.php?threads/%C3%96lfarben-selber-herstellen-fertige-%C3%96lfarben-kaufen.49419/

Es lohnt nicht und außerdem muss die Farbe auch noch richtig trocknen, zieht ein Film sich darueber bleibt es darunter noch lange nass und es entsteht dann eine Runzel Schicht, weil ein Sikkativ fuer alle Vorgänge gut sein muss. Das meistverwendete Leinöl, trocknet ansonsten nicht. Versuche es und du kannst dann von deinem "Erfolg" hier einmal berichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vahanara  30.07.2022, 17:00

Ich dachte, Ölfarben bestehen mur aus Pigmenten und Leinöl, ist das falsch? Kann man aus diesen beiden Zutaten keine Ölfarben herstellen?

Hallo!

Auf den Preis kommt es ganz an, wie viele Pigment Farben du kaufst. Nun bei den Pigmenten brauchst du generell weniger Farbnuancen, weil du dir deine x-Farbe schon selbst anrührst. Bei Tuben geht's da etwas mehr auf die Börse. Aber du kannst dich auch bei Tuben sehr sparsam halten (Also nur die Primärfarben kaufen).

Tja, letzten Endes würde ich dir aber empfehlen, dass du dir die Pigmente kaufst, wenn du schon wirklich malen kannst und qualitativ hochwertige Bilder malen willst. Pigmente haben doch gleich einen kräftigeren Farbton. Wenn du Anfänger bist/nicht gross raus willst, reichen dir bestimmt die Tuben.

Viel Spaß beim Malen und Zeichnen! :)

LG