Muss man ölfarben verdünnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man verdünnt sie mir terpentin (ist aber giftig, deswegen nicht in bewohnten räumen) oder speziellen ölen. Ich benutze distelöl (Salforöl). Die Farben trocknen innerhalb 3-7 Tagen und es nicht so schädlich. Man nimmt aber auch nur ganz wenig und mischt es unter die farbe.

GERSTAECKER Safloröl | online Kaufen - Künstlershop gerstaecker.de

Noch ein Tipp- Achte auf die richtige pinselwahl. Ein guter ölpinsel kostet zwischen 3-30€ und das sind sie auch wert. Es macht einen meilenweiten unterschied, was man gar nicht erwartet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in Gestaltung
Ölfarben mischen sich mit vielem, mit einem aber nicht: Wasser. Das liegt am unterschiedlichen chemischen Aufbau der beiden Stoffe. Deshalb  braucht man zum  Verdünnen von  Ölfarben beispielsweise Terpentin, während sich Acrylfarben einfach mit Wasser  verdünnen lassen.
Einzige Möglichkeit: wenn Sie den Ölfarben das  Medium W von Schmincke zugeben, lassen sich diese mit Wasser weiter verdünnen und sogar reinigen. Farben auf Wasserbasis - wie etwa Acryl- oder auch Aquarellfarben – können mit Ölfarben dementsprechend nicht gemischt werden.
Wer trotzdem beides in einem Gemälde verwenden möchte hat die Möglichkeit auf einer Acryl-Untermalung ausschließlich mit Ölfarben zu arbeiten -andersrum funktioniert dies jedoch nicht – Acryl hält nicht auf öl-Untermalung. Solche Mixed-Media-Techniken stellen wir Ihnen an anderer Stelle ausführlicher vor.
https://www.schmincke.de/oelfarben-mischen-2-moeglichkeiten-2-tipps-und-ein-no-go.html#:~:text=%C3%96lfarben%20mischen%20sich%20mit%20vielem,einfach%20mit%20Wasser%20verd%C3%BCnnen%20lassen.
Woher ich das weiß:Recherche

Nichts muss man, wenn nicht nötig?

https://hobbeasy.de/oelmalerei/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung