Ölfarben mit speiseöl verdünnen?!

3 Antworten

Ölfarben wurden traditionell schon immer mit Speiseöl (z.B. Leinsamenöl) verdünnt, trotzdem riechen die Museen nicht ranzig.

Bei modernen Ölfarben ist das Speiseöl nur als Notbehelf anzusehen, da die Rezepturen von damals nicht mehr verwendet werden.

xnecochan
Fragesteller

dann bin ich ja beruhigt :)

Danke vielmals!

Du kannst etwas Leinöl verwenden, um die Farbe zu verdünnen. Leinöl hat den Nachteil, dass es die Farben später etwas nachdunkeln lässt. Besser wäre es, ein Malmittel aus dem Fachhandel zum Verdünnen zu benutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Malmittel

du kannst terpentin, bzw. terpentinersatz nehmen