Wann werden Ölfarben gefährlich?

3 Antworten

Damit auf einen Farbenhersteller keine Klagen und Schadensersatzforderungen zukommen, prüft er seine Produkte sehr gründlich. Falls es Bedenken geben sollte, veröffentlicht er Sicherheitsanweisungen. In diesem Beispiel kannst du die entsprechenden Dokumente einsehen:

https://www.schmincke.de/produkte/gesundheit-produktsicherheit/sicherheitsdatenblaetter-oel.html

Randnotiz: Der weltberühmte Künstler Gerhard Richter malt bereits sein ganzes Leben lang fast täglich mit Ölfarben, er ist im Februar 89 Jahre alt geworden.

Unbedingt bei Mahlzeiten nicht mit Ölfarben an den Händen essen. Es ist nicht nur das Terpentin, auch in den Sikkativen sind Schwermetalle enthalten die man nicht in den Magen- Darmtrakt bekommen sollte.

Besonders gefährdet waren früher die Spritzlackierer, diese hatten durchweg bald mit dem Magen zu tun und bewältigten selten die volle Strecke eines Lebens. Nitro ist ja hier nicht im Spiel und wer laufend mit Ölfarben hantiert, braucht nicht die Pinsel ständig auswaschen, denn eingehängt, das die Borsten mit Wasser bedeckt sind, reicht aus, das sie nicht Verhärten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Ölfarben sind nicht gefährlich, man kann mit ihnen auch nicht besser arbeiten , nur anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Malschule/ Begleitendes Malen 🖌️
xxl3axd
Fragesteller

Für mich sind sie "besser", also für meinen Kunststil, deswegen :) War vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ist Terpentin gefährlich?

Pozzo  18.12.2021, 17:26
@xxl3axd

Lösungsmittel wie Terpenten sind flüchtig , also mit Vorsicht zu geniessen . Du kannst aber deine Pinsel auch draußen reinigen und trocknen. Ich wasche meine Pinsel nie in Terpentin sondern in Leinöl aus, danach mit Kernseife. Geht super und stinkt nicht.

xxl3axd
Fragesteller
@Pozzo

Ich probiere das mal aus:)

Vielen Dank für deine Hilfe!