Wie entfehrne ich Ölfarben vom Pinsel ohne Terpentin und Leinöl?

4 Antworten

Hi.. ich habe im Urlaub beim Camping in Kroatien mit den Nachbarskindern gemalt (so um die 6-7 Jahre). Die haben mich mit Ölfarbe malen sehen und wollten da was lernen. Natürlich war der Spaß groß und die Kinder so bund wie ihr Bild. Das einzig greifbare, außer Duschgel war Olivenöl, welches wir beim Bauern gekauft hatten. Es ging super. Das hatte ich auch bei meinen pinseln probiert und sie sind top sauber geworden. In den Anbaugebieten wird Olivenöle ja auch zur Pflege und Heilungsförderung appliziert. Da denke ich mir dass es den Pinseln zumindest nicht schadet bzw. die Borsten und Haare sogar pflegt. Die Kinder hatten danach zumindest beste Laune und deren Eltern auch, als sie haben, dass Olivenöl nicht nur Salat zum glänzen bringt.

Lösemittel und auch Nagellackentferner trocknen die Haare und Borsten aus. Die brechen oft ab. Beim malen ist das oft hinterlicht. Wer will schon Teile seines Werkzeugkastens ausstellen. Mit dem wegfummeln der Haare vom Bild verliert man erst die Konzentration, dann den roten Faden und dann die Lust am malen. Werkzeugpflege kommt immer zu kurz. Im Gewerbe wie in der Kunst. Reine nichtharzende Ole waren schon immer Pflege- und Reinigungsmittel der Wahl. Viele Industrieöle und Lösemittel halten da nicht mit. Und sind deutlich gesundheitsschädlicher.

reinigungsbenzin, spiritus, nitroverdünnung, oder einfach heiß wasser und seife, aber vorher die farbe so weit es geht auf papier oder lappen abstreichen.

White Spirit, Terpentinersatz.

Nicht experimentieren. Das falsche Mittel kann die Pinsel zerstören. Syntetische Pinsel sind da etwas unanfälliger. Naturhaarborsten - da lieber nicht riskieren.

Wenn Terpentin oder diverse andere Reinigungsmittel nicht vorhanden sind...

...Pinsel soweit es geht von der Farbe befreien. Mit Küchenkrepp etc. Und dann mit Kernseife auswaschen. Es gibt da auch spezielle Kernseifen. Von Artisan (Boesner bspw.)bspw. so ca. 2 Euro, Haushaltsübliche tut es auch. Vorteil - eine Pflegekur für den Pinsel. Nachteil - es dauert etwas denn man sollte nicht zu Rabiat vorgehen.

Wichtig aber - eigentlich immer - das der Pinsel bis hin zur Zwinge gesäubert wird, andernfalls sammelt sich da Farbe und der Pinsel verliert seine Form - spreitzt sich auf etc...

Ich würde es mal mit Nagellackentferner probieren. Habe es selbst noch nicht versucht aber kann mir vorstellen das es klappt.