Welche Ölmalerei Technik eignet sich für einen Anfänger?

2 Antworten

Halte dich genau an die Anweisungen von Bob Ross, dann kommt das gut. Nicht mit Bleistift vorzeichnen. Es ist gerade der Witz dieser Technik dass der Pinsel die Struktur gibt und nicht du dem Pinsel sagst, wo genau die Linie sein soll. In den Himmel gehört kein Weiss, ausser bei den Wolken. Sonst wird der Himmel cremig. Das passt nicht.

Wenn du mehr Zeit investieren willst, kannst du schon eigene Sachen ausprobieren. Aber wenn du nur so kurz daran arbeiten willst und noch keine Erfahrung hast, solltest du dieses Risiko nicht eingehen.

LeanEveryday
Fragesteller

Bob Ross benutzt immer Magic White für den Himmel. Bob Ross hat aber auch kaum feine Strukturen in seinen Gemälden. Mal abgesehen von Laub oder Gräsern, die mit entsprechendem Pinsel nahezu automatisch entstehen.

Da du schon mit Bob Ross vertraut. Dann wende doch auch die Nass-in-Nass-Technik an.

Dafür nimmt man ja das Magic White. Das ist ja extra für die Technik gedacht und es wird wahrscheinlich nicht mit anderen Techniken gut funktionieren oder sogar gar nicht.

LeanEveryday
Fragesteller

Ich finde das wird alles irgendwann wischi waschi je mehr struktur man einbringen will. Es ist aber extra dafür gedacht, schnell zu arbeiten, stimmt. Das weiß verändert auch etwas den farbton, was mir missfällt. Beim himmel ist es mir egal