Hallo, kann mir jemand sagen mit was für stiften/farben das gezeichnet worden ist? eventuell Ölfarben oder Aquarell? Und wie lernt man Kirchen, Gebäude etc?

8 Antworten

schaut mir nach aquarell aus.

anfangen: foto nehmen - das neben das zweichenpapier legen , dann mit bleistift skizze machen und mit aquarellfarben "bemalen".

was auch geht, mit aquarellbuntstiften, und dann mit wasser vermalen - finde ich auch eine nette technik

Das ist ein Aquarell, Motive gibt es unzählige im Internet, dazu einfach mal Google bemühen. Alternativ kannst du auch in deinem Heimatort schauen, was für Motive sich dort bieten, einfach die Fantasie spielen lassen.

Diese Art Bilder sind u.a. von der Perspektive abhängig, auf YouTube gibt's diverse Videos, die das Thema "Zeichnen und Malen" behandeln. Sieh dort nach.

Viel Spaß!

Ich bin mir sicher, dass das Aquarell ist, schon vom Papier her.

Kirchen und Gebäude zeichnen, wenn man genauso mit Aquarell malen will, indem man nur eine zarte Verzeichnung macht und die Farbe am besten mehrmals aufträgt. Beim ersten Auftrag den Hintergrund und die Grundfarbe der Gegenstände, damit alles harmonisch wirkt, dann kommen nach und nach (nachdem der vorherige Auftrag angetrocknet ist) die farblichen Akzente, die das Bild spannender gestalten, dazu. Übrigens sollte das Gebäude oben dunkler sein als unten, so vermeidet du, dass es "schwebt"

Falls du auch für die Verzeichnung Ratschläge brauchst: Zuerst kannst du die Proportionen und Fluchtpunkte (2 Stück, wahrscheinlich außerhalb des Bildes) festlegen, dann die wichtigsten Linien zeichnen und schließlich immer weiter ins Detail gehen, falls du ein Vorbild hast (sehr hilfreich) , dann dieses genau betrachten und möglichst keine Eigenschaft übersehen.

Aquarell gibt viele Youtube Videos, wo man sich den entstehungsprozess ansehen kann :)