Was ist der Unterschied.... (zeichnen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aquarellstifte haben fast die gleichen Eigenschaften wie Farbstifte, nur sind sie nicht wasserfest und mit einem Pinsel vermalbar. Zudem haben sie etwas andere Eigenschaften im Farbauftrag und haben ab und an ein böckeliges großporiges Erscheinungsbild, wenn man mal Pech hat. Liegt dann aber nicht unbedingt an den Stiften. Zudem haben Farbstifte und Buntstifte verschiedene Qualitätsstufen. Hochwertige Farbstifte sind lichtbeständig (bleichen in der Sonne nicht aus), Buntstifte für Kinder jedoch nicht. Zudem haben Künstlerfarbstifte kräftigere Farben, was natürlich auch seine Vorteile hat im Endergebnis. Liebe Grüße :)

Es gibt ja bei den vershciedenen Buntstiften schon große Unterschiede hinsichtlich Farbauftrag/ Deckkraft. Die Aquarellstifte haben sehr gute Deckkraft und sind dann eben auch mit Wasser vermalbar (was die anderen nicht sind).

Danke :)

Aquarellstiffte kannst du nach dem Zeichnen mit nem nassen Pinseöl nachbearbeiten, das gibt dan einen Effekt, wie bei Aquarellmalerei. das ist der Unterschied

Danke :)