Was findet ihr besser? Öl oder Acryl?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öl soll wohl brillantere Farben haben, und manche leiben es eben, dass man wegen des langsamen Trocknungsprozesses lange dran verändern kann. Ich mag genau das nicht, schon, weil angefangene Bilder dadurch anders gelagert werden müssen. Aber für mich ist der Hauptgrund das verwendete Malmittel, das sehr stark riecht. Ich vertrage ihn überhaupt nicht und vertrage auch nicht für meine Haut diese Malmittel. Die Farbbrilianz wird doch von den wenigsten Malern, der gar Amateurmalern wirklich ausgenutzt . Ich liebe Acryl und werde dabei bleiben, wobei man ja auch dieses Malmaterial mit Kreiden und anderen Materialien gut mischen kann. Kauf dir ein kleines Ölmalset und probiere es aus.

Du kannst mit beiden tolle Bilder malen

Ölfarben brauchen länger zum trocknen, kommt auf die Dicke der Schicht an. Manchmal kann es mehrere Tage dauern bis die Farbe richtig durchgetrocknet ist. Das bedeutet, dass du unter Umständen viel Geduld mitbringen musst wenn du in mehreren Schichten malst. Aber das langsame Trocknen macht es einfacher nachträglich noch Änderungen an dem Bild vorzunehmen.Ausserdem solltest du vor Gebrauch dein Bild Grundieren, damit die Farbe beim Trocknen nicht reißt. Vorteil ist eindeutig die bessere Farbbrillanz und die Möglichkeit viele Farbnuancen durch das Mischen herzustellen. Du musst sie mit Terpentin verdünnen, daher kann es beim Geruch unangenehm werden.

Acrylfarben trocknen schneller. In der Regel sind auch dicke Schichten in 2 Stunden durchgezogen. Wenn du die Zeit verlängern willst gibt es bestimmte Trocknungsverzögerer mit denen du die Farbe mischen kannst. Hier kannst du eigentlich auch ohne Grundierung anfangen zu Malen. Im Gegenteil kannst du den Untergrund sogar in dein Bild einbauen wenn er z.B durch die Farbe durchscheint. Zum Verdünnen reicht einfaches Wasser, was sie geruchsneutral macht. Allerdings verlieren sie ein bisschen dei Farbintensität beim Trocknen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!LG

DebbiArtUlm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat doch nichts mit "besssr" oder "schlechter" zu tun, immer diese unnötigen Be-Wertungen,.!

Das hängt davon ab, was man malt, wie man arbeitet und welche Technik besser zu einem passt. Öl trocknet halt recht lange und ist relativ kostspielig für größere Flächen, die man daher meist eher mit Acryl malt, z.B.

Die Leuchtkraft der Ölfarben sind gegenüber der der Acry Ölfarben unübertrefflich. Auch ist das Malen in mehreren Lasuren bei Ölfarben kein Problem. Nur eben die extrem langen Trocknungszeiten bei der Ölmalerei sind die welche mich etwas stören. Wobei dies aber auch einen entscheidenen Voreteil mit sich bringt. Ich persönlich male lieber gerne mit Ölmalfarbenvals mit Acryl.

Viele Grüße, Marcel Stach

Das sind doch zwei gaanz unterschiedliche Dinge.

Male eine Fläche 40x40 cm einmal in Öl und einmal in Acryl und stelle die dann zwei Meter von dir entfernt hin. Dann wirst du den Unterschied schon entdecken.