Kann man aus Acrylfarbe Ölfarbe machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Acrylfarben sind auf Wasserbasis und Ölfarben auf Ölbasis.

Acrylfarben kannst du nicht mit Öl vermischen, das funktioniert nicht. Wasser verträgt sich nicht mit Öl. Die stoßen sich gegenseitig ab.
Es gibt aber extra Trocknungsverzögerer, die verhindern, dass Acrylfarbe zu schnell trocknet.

müsste eigentlich gehen. Probier doch mal aus (und sag‘s uns hier gerne). Ich glaub, man müsste sehr gut vermischen (vielleicht maschinell — für kleine (Ausprobier-)Mengen z.B. mit nem Akkuschrauber und ner kleinen Gabel vorne dran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Kunststudium abgeschlossen

nein, Acrylfarbe wird mit Wasser vermischt

es gibt spezielle Trocknungsverzögerer für Acrylfarbe, die man kaufen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Kosmetik, Mode, Kunst. ⚜️