Kann nan Ölfarben eigentlich auch aus Ölivenöl oder Sonnenblumenöl herstellen?

3 Antworten

Du könntest statt Leinöl auch Färberdistelöl verwenden. Das hat eine sehr ähnliche Zusammensetzung von den Fettsäuren her. Außerdem könnte Lebertran funktionieren, der ebenfalls einen sehr hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren hat.

Die genannten Öle (Sonnenblume, Olive) werden zwar ranzig und können Peroxide bilden, aber es reicht nicht zur Filmbildung. Die bleiben viel zu lange klebrig.

Nein, Leinöl enthält sehr viel viel zwei- und dreifach ungesättigte Fettsäuren (Linol- und Linolensäure) ,Olivenöl hingegen überwiegend nur einfach ungesättigte Ölsäure. Nur über mehrfach funktionelle Reaktionspartner kann eine Vernetzung und Aushärtung erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung