Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?

2 Antworten

Naja... ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen (natürlich nur mit einer kleinen Menge!) und schauen, was passiert. "Try and Error" ist ja wohl seit jeher eine probate Methode, um herauszufinden, ob etwas (und mit welchen Effekten...) funktioniert oder nicht.

Da bei einem solchen Versuch ja wohl keine Explosions- oder Brandgefahr besteht, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, das mal zu versuchen...

Frage: was ist der Grund für deine Anfrage?

Glaskocher  31.03.2023, 22:10

Man wird bei diesem Experiment das Trocknungsverhalten der Mischung beobachten müssen. Beide Farbsysteme haben unterschiedliche Arten, auszuhärten. Während die Acrylfarbe durch das Verdunsten von Wasser und dem Koagulieren der emulgierten Polymertröpfchen aushärtet "trocknet" die Ölfarbe durch die Oxidation und Vernetzung von ungesättigten Fettsäuren. Das Öl verzögert das Verdunsten von Wasser und der Film der Acrylfarbe kann den Zutritt von Sauerstoff vermindern.

Ich empfehle eine dreigeteilte Testfläche mit beiden Mischpartnern in Reinform und der Mischung zum Vergleich.

Beim Reinigen der Werkzeuge (Pinsel) muß man beide Farbsysteme verücksichtigen. In welcher Reihenfolge was optimal gereinigt werden kann weiß ich nicht. Das müßte auch mit billigem Werkzeug getestet werden...

Nein, das geht nicht, da die trocknungsprozesse beider Farben unterschiedlich sind und eine mischung somit zu rissen oder brüchen in der farbschicht führen könnte. Besser ist es, entweder nur acrylfarben oder nur Ölfarben zu verwenden