Bob ross?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht leider nicht.

Bob Ross verwendet die Nass auf Nass Ölmaltechnik. Das heißt, dass Ölfarben feucht übereinander gelegt oder miteinander verblendet werden. Dazu wird die Leinwand noch zusätzlich mit verdünnter Ölfarbe grundiert.

Die Grundierung nennt sich Flüssigweiß oder Flüssigtransparent.

Acrylfarben sind für diesen Zweck zu schnell trocken und ggf nur als Grundierung geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
SturerEsel  01.03.2023, 16:06

Vielen Dank für das Sternchen 😀

Bob Ross ist schon seit etlichen Jahren verstorben.

Mit Acrylfarben ist es sehr ungünstig. Man bekommt es damit nicht gut hin.

Also in der Malerei ist es tatsächlich so, dass sich teure Werkzeuge (Pinsel, Malmesser usw.) wirklich auszahlen.

Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, nachdem ich mir alle Pinsel und Malmesser von ihm besorgt hatte und auch das Flüssigweiß von ihm. Er hatte das ja alles auf seine Bedürfnisse abstimmen lassen.

Es ist wirklich ein ein riesen Unterschied.

SturerEsel  01.03.2023, 16:07

Falls du Fragen hast, ich bin certified Ross instructor.