Bob Ross Pinsel nur für Ölfarben.Kein Wasser darf da ran?Warum?

2 Antworten

Öl und Wasser vertragen sich nicht!

Ich nehme stinknormale Pinsel. Man muss nur darauf achten, dass sie ordentlich verarbeitet sind und nicht an "Haarausfall" leiden.

Acrylfarbe kannst Du ja mit Wasser auswaschen, bevor Du sie für Öl verwendest müssen sie richtig trocken sein.

Haukimauki
Fragesteller

Dir auch danke, manchmal ist es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Da helfen mehrere Meinungen sehr.

hoermirzu  03.10.2023, 18:51
@Haukimauki

Ich verwende in vielen Situationen stinknormale "Schülerpinsel". Weil sie relativ günstig sind, kann man die auch zuschneiden, wie man will - ich habe bei einigen Malern zusehen dürfen, Ernst Fuchs, Anton Lehmden, Hans Staudacher, ... Alle hatten auch einfachste Pinsel wie unsere grundschüler auch, im Gegensatz zu den Taferlklasslern haben sie damit Werke geschaffen, die mehr kosten, als so manch einer in mehreren Monaten verdient.

Ja, bitte kein Wasser dran. Habe auch mal den Fehler gemacht, obwohl ich wusste, man soll es nicht. Ich dachte, des ist nicht so schlimm. Ist es aber.

Ölpinsel haben eben eine Beschaffenheit, dass sie aufquellen. Es sind ja tierische Borsten. Du wirst auch bemerken, dass die sich vom Handling auch gar nicht für Wasserfarben oder Acryl machen. Damit erzielt man keine guten Ergebnisse.

Haukimauki
Fragesteller

Germaghribiya, danke für den Tipp, also ich mach das nun so. Acryl Pinsel, extra, Ölpinsel extra…dazu Pinselseife. Ich danke euch allen.