Ölfarben aus Pinsel auswaschen, aber wie?

4 Antworten

Gute plnsel sind teuer und Farbreste am Übergang von Heft zu den Borsten/Haaren sorgen für ein auseinandersprechen der selbigen. Es gibt Speiseöle, die verharzen und Ole, die immer flüssig bleiben. Nimm Letztere. Wäsche die gründlich indem du etwas Öl in deine hand gibst und die Pinselhaar darin durchmassierst. Drücke rufig etwas auf. Der Übergang von Heft zu Haar muss mit massiert werden. Die Farbe werden durch das Öl geschmeidig und brechen weniger ab als wenn du das gleiche mit Verdünnung machst. Gerade bei deinen pinseln ist eine gute Form wichtig. Wäsche daher die oinsel anschließend mit wilder Seife aus. Mir persönlich ist Kernseife zu aggressiv. Das pflegende Öl wird zusehr ausgelaugt. Zum schluß reibe die Pinselhaar auf dem Seifenstück, als wolltestt du ganz viel Farbe Weichschubbern. Bringe den Pinsel mit den Fingern in Form und lasse ihn so Trockenwerden... Er wird lange seinen Dienst tun, seine Urform behalten und nicht Spleißen. Er lässt sich ( so getrocknet) gut transportieren ohne Schäden zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SachsenArtGorch  16.10.2019, 05:58

Sorry für die Rechtschreibung. Bin neu hier. Wusste nicht dass ich nur begrenzte Bearbeitungszeit habe... Nochmal in lesbar:

Gute Pinsel sind teuer und Farbreste am Übergang von Heft zu den Borsten/Haaren sorgen für ein auseinanderspleißen der selbigen. Es gibt Speiseöle, die verharzen und Ole, die immer flüssig bleiben. Nimm Letztere. Wäsche die Pinsel gründlich, indem du etwas Öl in deine hand gibst und die Pinselhaar darin durchmassierst. Drücke rufig etwas auf. Der Übergang von Heft zu Haar muss mit massiert werden. Die Haare werden durch das Öl geschmeidig und brechen weniger ab als wenn du das gleiche mit Verdünnung machst. Gerade bei feinen Pinseln ist eine gute Form wichtig. Wäsche daher die Pinsel anschließend mit wilder Seife von Stück aus. Ich habe immer ein Stück "Hotelseife" dabei. Mir persönlich ist Kernseife zu aggressiv. Das pflegende Öl wird zusehr ausgelaugt. Zum Schluß reibe die Pinselhaar auf dem Seifenstück, als wolltest du ganz viel Farbe weichschubbern. Bringe den Pinsel mit den Fingern in Form und lasse ihn so Trockenwerden... Er wird lange seinen Dienst tun, seine Urform behalten und nicht Spleißen. Er lässt sich ( so getrocknet) gut transportieren ohne Schäden zu nehmen. Vor der nächsten Verwendung kurz in Wasser auswaschen und auf Küchenrolle ausstreichen... Jetzt malst du feinste Linien ohne abstehende, störende Haare.

Traditionell: erst mit Reinigungsterpentin ( keine Nitroverdünnung, weil zu agressiv) dann Reinwaschen mit grüner Seife (oder Geschirrspülmittel)

Also bei mir hats mit so nem reinigungsessig geklappt

Mit Sidol Küchenkraft & heißem Wasser / Entfetter