Trocknet Acrylfarbe auf Karton/pappe?

5 Antworten

Trocknet Acrylfarbe auf Karton/pappe?

Ja.

Acrylfarbe trocknet auf jeden Untergrund. Die nicht saugfähig sind, da dauert es ein bisschen länger.

https://de.wikihow.com/Auf-Karton-malen

Dieses Aufwallen, auch auf Karton/Papier, kann umgangen werden, wenn sie vorher leicht mit einem Schwamm befeuchtet werden und dann festverklebt mit Klebeband auf einen Untergrund fixiert werden. Alles glatt danach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, aber die Farben sind meist nicht so leuchtend auf Pappe, als auf Papier.

Klar, allerdings nicht auf beschichteter Pappe

zetra  15.11.2023, 20:47

Oh doch, das tut sie.

Kann ich mit Acrylfarben auf Karton malen?

Mit Acrylfarben kannst du bedenkenlos auf Karton malen. Bei einem sehr dicken Farbauftrag (ab 5 mm Dicke) solltest du einen sehr dicken und festen Karton wählen, damit die Adhäsionskräfte der Acrylfarbe den Karton nicht verbeulen.

http://www.kunst-malerei.info/acrylfarben-malen-karton.html

Kann man mit Acrylfarben auf Karton Malen?

Acrylfarben können auf fettfreien, recht saugenden Untergründen, wie z.B. Maltuch, Papier, Karton oder Holz meist direkt ohne Vorbehandlung aufgetragen werden.

https://www.schmincke.de/informationen/wussten-sie-schon/vorbehandlung-von-nichtsaugenden-untergruenden.html#:~:text=Acrylfarben%20k%C3%B6nnen%20auf%20fettfreien%2C%20recht,direkt%20ohne%20Vorbehandlung%20aufgetragen%20werden.

zetra  15.11.2023, 20:46

die Adhäsionskräfte der Acrylfarbe den Karton nicht verbeulen. ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und genau tun sie das nicht, auch die Ölfarbe hat eine Adhäsion/Anhangs Kraft, hinterlässt allerdings keine Aufwallungen der Pappe/Papier. Somit ist es das Wasser der Acrylfarbe und nichts anderes.