Ölgemälde mit Acrylfarbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will nicht mit Ölfarben malen, weil mich der Gestank stört und die lange Trocknungsphase. Als ich einer studierten Berufskünstlerin meine Bilder zeigte, meinte die allen Ernstes, es seien Ölbilder. Diesem Irrtum erliegen auch viele Laien, die meine Bilder zufällig zu sehen bekommen. Vielleicht liegt es an der Technik, den Materialien oder einfach daran, dass sie wohl alle wenig bis keine Ahnung haben - wer weiß.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Kleidung, Bilder, Kunst)
dancingshine
Fragesteller

Sieht echt schön aus

Ölgemälde heißt so, weil es mit Ölfarbe gemalt ist. Ölfarbe trocknet extrem langsam, darum kann man da immer wieder ineinander und übereinander malen und im Bild mischen und auch dicke Strukturen reinbringen.

Das kann man so mit Acrylfarbe nicht, die ist meistens flüssiger und trocknet schnell. Aber natürlich kann man ähnliche Bilder wie Ölgemälde auch mit Acryl malen und es gibt auch dafür Pasten und andere Hilfsmittel, damit es wie ein Ölgemälde aussieht.

Gibt sogar Malen-nach-Zahlen Bilder, die wie Ölgemälde aussehen.

dancingshine
Fragesteller

Hast du's schon ausprobiert?

Blindi56  03.01.2023, 17:07
@dancingshine

Ich mal viel mit Acrylfarbe und auch Pasten und so, aber keine Gemälde, sondern Deko.

Kann man nicht. Wenn man Acrylfarben nimmt, ist es ein Acryl-Gemälde.

dancingshine
Fragesteller

Blitzmerker