Wie findet ihr das Bild?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne zwar das Original nicht, aber das Bild sieht im Großen und Ganzen sehr gut aus. Da ist Bewegung drin und die Perspektive ist gut getroffen. Nur wenige Details stören etwas.

Achte bitte auf die Aufteilung der Malfläche. In diesem Foto "kippt" das Motiv links und rechts aus dem Bild und wirkt somit abgeschnitten und unvollständig. Gerade die Flügelspitzen sollten mit "drin" sein.

Auch oben solltest Du, wenn Du die Schrift planst, etwas mehr Raum lassen. Jetzt wirkt die Schrift etwas gequetscht und stört eher die Optik vom Bild.

Mit nur 10% Verkleinerung gegenüber jetzt sollten beide Probleme zugleich lösbar sein.

LunarEclipse
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps! Die werde ich mir zu Herzen nehmen. Das war auch das erste Mal dort vielen Monaten, dass ich mit Acryl gemalt habe!

Glaskocher  28.09.2023, 23:24
@LunarEclipse

Dieses Größenproblem kann man oft beobachten. Das passiert dann, wenn man nicht soo gründlich vorskizziert und dann hier und da noch etwas ergänzt. Eine separate Skizze auf kleinerem Format (Rahmen mitten auf dem Skizzenblatt) kann Abhilfe schaffen. Dann darf man diesen Rahmen ruhig verletzen, kann aber im späteren Original trotzdem Maß halten.

LunarEclipse
Fragesteller
@Glaskocher

Vor allem, weil ich die Vorlage auf dem iPad hatte und das eben extrem schwer ist.

Danke für die Tipps!

Glaskocher  28.09.2023, 23:57
@LunarEclipse

Da hilft es, die Proportionen zuerst hauchdünn mit einem harten Bleisdtift vorzumalen. Die Linien lassen sich gut radieren oder einfach ignorieren, weil sie so fein sind. Auf dem Bildschirm lassen sich die Größen recht gut skalieren und verschieben, bis das Bild in den gewünschten Rahmen passt.

Sieht der Drache wirklich genau so aus denn ich kenne das Original Bild leider nicht. Mir gefallen die Details des drachenkörpers gut wie die Schatten bei den Flügeln und dem Bauch. Mir gefällt das das Feuer sehr wild gestaltet wurde. Auf der rechten Seite mag ich die Kombination mit rot und schwarz zum Feuer 🔥 es passt gut

sieht gut aus mach weiter so 👍 👏🥇

LunarEclipse
Fragesteller

Hey, erstmal danke. Nein, 1 zu 1 sieht er nicht aus aber relativ ähnlich, würde ich sagen. Google mal "Drachenzähmen leicht gemacht - Brüllender Tod"

Sieht gut aus! Versuch das nächste mal vielleicht mehr Details an den Flügeln hinzuzufügen, das macht echt was aus, glaub mir. Und lass die Schrift lieber weg, dann siehts edler aus ;)

LunarEclipse
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Ja, ich bin dir ehrlich, nach guten 5h hatte ich wenig Lust, noch mehr Details zu malen. Die Schrift stört mich tatsächlich auch ein wenig, ich werde sie vermutlich noch überdecken.

Chrissy2015  28.09.2023, 17:03
@LunarEclipse

Das glaub ich, dauert schon lange so ein Bild zu malen. Den Fehler mit der Schrift hab ich früher auch immer gemacht, habs danach aber immer bereut lol

LunarEclipse
Fragesteller
@Chrissy2015

Habe da jetzt einfach weiß rüber gemacht und unten eben schwarz und rot, das sieht jetzt echt besser aus!

Ich finde es sieht richtig gut aus.