Gesicht bemalen?

5 Antworten

Das würde ich lassen, denn es hat seine Gründe warum es spezielle Farben dafür gibt. Gewisse Bestandteile von Acryl- und noch mehr Ölfarben sollte man wirklich nicht auf die Haut bekommen.

Was glaubst du, warum viele bei der Ölmalerei sogar Gummihandschuhe tragen?

Und als ob die Farbe nicht reicht - gerade bei Ölfarbe braucht man schon Lösungsmittel wie Terpentin oder Terpentinersatz - von dem schon allein die Ausdünstungen schädlich sind - um die Pinsel zu reinigen.

Lass das.

Ja mach mal und schick dann Video wie Du versuchst das Zeug wieder abzuwaschen 🤣

Mal abgesehen das fast alles ausser die meisten Wasserfarben, nach dem trocknen nahezu 100% Wasserfest ist, sind solche Farben nicht auf Hautverträglichkeit getestet. Die Folgen könnten Juckreiz, Hautausschlag etc. sein. Im schlimmsten Fall kann es sogar Krebserregend wirken. Da Wasserfest brauchst Du Terpentin, Nitroverdünner oder Aceton um das Kunstwerk zu entfernen. Nebst Atemnot und Übelkeit können starke Hautreizungen, Hautablösungen und Narben die Folge sein. Dein Gesicht kann im schlimmsten Fall richtig schaden nehmen und das ein Leben lang. Schau dir mal die Hände von Künstlern an, manchmal richtig verätzt, schrumpelig und spröde und zudem ganz komisch in der Farbe.

Hinzu kommt, das bei der Herstellung keine lebensmitteltechnische Vorschriften gelten. Fällt etwas auf den Boden kommt es wieder in den Topf, es können Haare, Schweiss, Spucke, tote Fliegen, Fäkalien von den Strassenschuhen, was auch immer während der Produktion an oder in die Produkte gelangen...

Alle Produkte die Du trinkst, isst, dir an die Haut schmierst unterliegen dem Lebensmittelgesetz. Hautcreme, Schminke, Duschzeugs etc. werden ebenso sorgfältig verarbeitet wie Lebensmittel. Die Produktionsvorschriften sind da ganz anders als bei normalen Handelsprodukten.

Naja, ist schon spät, Halloween schon fast vorbei. Solltest Du dich doch für die Oelfarben entschieden haben, Viedo von der Reinigung nicht vergessen. Und viel Spass wenn Du die nächsten 6 Wochen als Hulk zur Schule/Arbeit gehst 😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Teilweise würden sie sicher gehen aber ob das so gesund ist weis ich nicht. Also ich denke halt dass du mindestens einen Ausschlag bekommst

Superhasenmaus  31.10.2023, 14:10

Sie / er bekommt diese Farben nicht mehr ab. Finde den Fehler.

Superhasenmaus  31.10.2023, 14:14
@Johannasmileyjo

Hä? Lies Deine Antwort.

Sicher kann man sich diese Farben ins Gesicht schmieren. Das hat aber mit gesund oder ungesund nichts zu tun. Man bekommt das Zeug nicht mehr ab.

Ich würde spezielle Gesichtsfarben nehmen. Die sind nicht gesundheitsschädlich und man kann sie auch wieder abwaschen.

Hallo mrsnobody15.

Es gibt spezielle Farben fürs Gesicht, z.B. Theaterfarben. Diese sind total unschädlich.

Malst du dein Gesicht mit Actylfarben oder Ölfarben an, kann das sehr gefährlich werden. Die Haut kann dann nämlich nicht mehr atmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr modeaffin. War selbst in der Modebranche tätig. 🎀