Ölfarben? Malen mit Ölfarben?

4 Antworten

Also ich habe immer in der Nass-in-nass-Methode mit Ölfarben gemalt.

Verdünner habe ich nur zum Säubern von Pinsel und Palette verwendet, oder aber für das Aufmalen von sehr feinen Details, zum Beispiel dünne Äste. Dann kann man den Pinsel viel einfacher über die andere pastose Farbe ziehen.

Mit Terpentin kann man die Trocknungsdauer auch verringern. Man kann damit auch Olfarben mit Acryl mischen. Das trocknet dann aber noch schneller, je nachdem wie die Zusammensetzung ist.

Unverdünnt brauchen die Farben sehr lange um zu trocknen, das kann schon mal mehrere Wochen dauern, aber dafür hat man damit auch mehr Zeit um Fehler auszubessern. Also du musst sie nicht unbedingt verdünnen aber ich gebe dir gleich den Tipp dass du das Bild am besten immer irgendwo eingeschlossen hältst, da das Bild ein regelrechter Staubmagnet ist und darauf gern mal Haare oder sonstiges Zeug drauf kleben bleibt

NurFragen9
Fragesteller

Vielen Dank!

Also habe ich es richtig verstanden, dass Terpentin zur Verdünnung dient und die Trocknungsdauer verkürzt wird?

Wird die Zeit zum Trocknen mit zB Leinöl also verlängert?

Abwrack  08.02.2023, 05:26
@NurFragen9

Richtig. Beim Leinöl bin ich mir nicht 100% sicher aber eigentlich sollte sich die Trocknungsdauer nicht verlängern. Wäre auch nicht sehr sinnvoll. Die Farbe braucht ja so schön einige Wochen zum austrocknen.

Tommyleinchen59  08.02.2023, 07:00
@NurFragen9

Die Trocknungszeit bei Leinöl wird nicht verlängert und auch nicht gekürzt. Ist neutral, weil die Ölfarbe selbst ja auch mit Leinöl gebunden wird in aller Regel. Und Terpentin bewirkt eine Verflüssigung der Farben, sodass man lange Striche ziehen kann zum Beispiel.

Ich nehme allerdings Terpentin niemals ausschließlich als Malmittel. Das ist bei mir das Reinigungsmittel, beziehungsweise Verdünnung für die Malmittel.

Ich male seit 20 Jahren in der Nass auf Nass Ölmaltechnik und benutze die Farben unverdünnt.

Ja, die Bilder brauchen relativ lange, um zu trocknen, aber auch nicht jahrelang.

Terpentin stinkt furchtbar! Zum reinigen der Pinsel benutze ich geruchlosen Verdünner wie "Shellsol T".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler

Achtung, hier spricht Erfahrung. Ich male in Öl seit den siebziger Jahren.

Je nachdem, welche Technik man ausüben will, verwendet man auch verschiedene Malmittel. Terpentin Ersatz würde ich niemals verwenden, da dies, wie der Name ja schon sagt, ein Ersatz ist und völlig übel riecht. Also ich nehme mindestens Balsam-Terpentin-Öl zum Verdünnen der Farben und der Malmittel, beziehungsweise zum Reinigen der Pinsel. Zum Trocknungsbeschleunigen nehme ich das so genannte Malmittel drei und zum Trocknungsverzögern Malmittel zwei.

Übrigens zum Reinigen der Pinsel sollte man nach dem groben Reinigen mit Terpentin ausgiebig mit Kernseife und Wasser auswaschen. Die Kernseife bewirkt eine Art Rückfetten der Haare, so bleiben die Pinsel fast ewig lang wie neu.

Und nein, man sollte die Ölfarben niemals ohne Malmittel verwenden, weil teilweise die Farben dann Jahre brauchen, bis sie trocknen, vor allem, wenn man dick aufträgt, wie etwa Van Gogh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent