Was soll ich machen, wenn meine Malsachen Terpentin berührt haben?

2 Antworten

Ich wische es immer erstmal ab oder aus, so dass an den Gläsern, meinen Händen, Pinseln usw. so wenig Terpentin oder anderweitige Lösungsmittel wie möglich dran ist.
Dafür nutze ich Reinigungstücher, die ich eben normal wegwerfen kann.

Dann ist die Menge wirklich so gering wie möglich, was eben nach dem Abwischen und trocknen noch übrig ist...

Mit Terpentinöl benetzte Hände sollten zunächst abgewischt und dann gründlich mit Wasser und Seife gereinigt werden. Diese geringen Mengen sind nicht gemeint. Man soll keine gießfähigen Mengen ins Abwasser geben.

Mit Terpentinöl und Malölen verschmutzte Tücher benötigen besondere Vorsicht, wegen der Selbstentzündlichkeit. Das muß man wissen und beim Umgang berücksichtigen, Panik ist nicht nötig.

Ein Feuer entsteht, wenn drei "Dinge" zusammen kommen: Brennstoff, Luft und Zündtemperatur. Es erlischt, sobald mindestens eines dieser "Dinge" nicht verfügbar ist. Ein mit Öl getränkter Lappen hat eine große Oberfläche, an der Öl und Luft zusammen kommen. Wenn er jetzt zusammengeknüllt liegen bleibt, dann isoliert er die im Inneren entstehende Reaktionswärme* gegen Verschwinden, bis zur Selbstentzündung. Erste Maßnahme: Den Lappen zwischendurch flach ausbreiten, weil dann die Wärme verschwinden kann. Wenn er noch nicht hoffnungslos verdreckt ist, dann kann man ihn auch in einer dicht schließenden Blechdose (Keksdose) lagern. Dann ist der Luftvorrat begrenzt und mögliches Zündeln ist eingesperrt. So verpackt (zukleben!!) können Lappen und Wischtüchlein im Restmüll (Verbrennungsanlage) entsorgt werden.

*= Reaktionswärme durch Oxidation der Doppelbindungen in den ungesättigten Fettsäuremolekülen, wie es auf der Leinwand erwünscht ist, wenn die Farbe "trocknet".

Flüssige Reste an Lösemitteln bitte in dicht schließenden Behältern sammeln und zur Schadstoffsammlung abgeben.

Wenn in Behältern keine auswischbaren oder verdunstbaren Reste mehr drin sind, dann können sie gespült und das Spülwasser ins Abwasser entsorgt werden. Verharzte Öle kann man von Glas mit stark alkalischem Spülmaschinenreiniger entfernen, wenn man in der Lösung lange einweichen läßt. ACHTUNG: Immer Schutzhandschuhe tragen, wenn mit solchen Lösungen gearbeitet wird. Bei anderen Werkstoffen bitte zunächst testen, ob dieses Reinigungsbad vertragen wird. Zink, Zinn und Aluminium vertragen es nicht und Polyester können beschädigt werden. Wolle und Naturhaare werden auch zersetzt.

Helpme336
Fragesteller

Also kann ich Maltücher die mit Terpentin in Kontakt gekommen sind normal wegwerfen so wie Taschentücher?

Glaskocher  26.10.2023, 20:26
@Helpme336

Sobald das Tüchlein "ausgedunstet" ist sollte das möglich sein. Wichtig ist, daß diese Tüchlein nicht im Haufen liegen und mögliche Reaktionswärme nicht los werden. Ich hatte ein Döschen Harz-Hartöl (ähnlich Firnis) und damit Holzteile behandelt. Die benutzten Lappen hatte ich längere Zeit in einem Konservenglas gelageert, bevor es entsorgt wurde. Das Öl im Lappen war inzwischen ausgehärtet.