Wie kann ich eine Kaltschaummatratze am besten im keller lagern?

4 Antworten

Hey, ich schließe mich meinen Vorgängern an. Ich finde der Keller ist nicht der ideale Lagerplatz für eine Matratze, da es mit unter auch recht feucht sein kann. Und hüte dich davor, die Matratze luftdicht zu verpacken. Dann ist Schimmelbildung vorprogrammiert.

Kaltschaummatratzen ziehen bis zu 20 Liter wasser wärend einer nacht aus dem Raum und vom Körper, gut 90% werden jedoch wärend des tages wieder in den raum abgegeben. zum lager sollte sie am besten in einem trockenem raum offen liegen, nicht verpacken sonst schimmelt sie. man kann sie mit sogenanten wasserabsorbern auch in eine folie verschweißen doch dann wird sie poröß und zerfällt in ihre bestandteile. trocken bei normaler luftfeuchtigkeit lagern.

Die Matratze vor Staub und Schmutz in einer Matratzenhülle lagern. Es darf NICHT luftdicht verpackt sein, da in der Matratze Feuchtigkeit ist. Luftdichte Verpackung würde Schimmel hervorrufen. Matrazenhüllen haben Luftlöcher. Man kann Sie in Baumärkten oder in Selfstorage Lagerhäusern erwerben. Kann aufrecht, bzw. auf der Kante lagern.
Keller ist ja immer so eine Sache... wenn noch mehr einzulagern ist, dann vielleicht mal über einen trockenen Lagerraum nachdenken. Kosten lohnen sich, wenn die Dinge 1-2 Jahre lagern sollen und danach auch noch zu gebrauchen sein sollen.

Von einer Lagerung im Keller für 1,2 Jahre würde ich abraten, wegen der Luftfeuchtigkeit (Schimmelbildung). Vielleicht hast du die Möglichkeit die Matratze verpackt unter ein Bett zu schieben.