Welche Folie (oder ähnliches) für Möbel im Keller nutzen?

4 Antworten

Gegen Staub und Schmutz würde ich sie einfach mit einer Packdecken, diese hässlichen grau braun melierten, verpacken, die gibt es günstig im Baumarkt oder noch deutlich günstiger bei Amazon.

Auf Folie würde ich verzichten. Da bildet sich Kondenswasser oder Schwitzwasser, aller spätestens bei möglichen Temperaturschwankungen. Dann hast du hinterher Schimmel an Stellen, wo ohne Folie niemals Schimmel gewesen wäre. Denn wenn es im Keller tatsächlich feucht(er) sein sollte, schützt auch die Folie deine Möbel nicht davor, steigert nur die Gefahr, dass sich tatsächlich durch mangelnde Belüftung Schimmel bildet. Und vor Staub und Schmutz schützen die oben genannten Packdecken sehr gut, sind dabei aber natürlich atmungsaktiv und halten nicht künstlich die Feuchtigkeit darunter auf deinen Möbeln.

Du kannst es mit Seidenpapier einwickeln und dann in einen Plastiksack packen. Oder in Stoff einwickeln und dann ein Klebeband drumrum.

Sollte der Keller Feucht sein dann grundsätzlich in einen Plastiksack packen und mit einem Klebeband gut verschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimmt man Wickel- oder Stretchfolie (man kann auch die, aus der Küche nehmen), dann ist das unter Umständen kontraproduktiv: Hat man alles gut verpackt und gar keine oder nur kleine Öffnungen, kann sich Kondenswasser und somit Schimmel bilden.

Ich würde auf Karton ausweichen. Der kann Feuchtigkeit bis zu einem gewissen Grad aufnehmen und auch wieder abgeben.