Möbel überstreichen - welche Farbe ist dafür geeignet?

6 Antworten

Ich würde es einmal mit Lack probieren ... allerdings solltest Du Dich vorher im bauhaus beraten lassen, wie genau, Unterlack und so weiter ... Folie ist aber auch praktisch, ich habe damit einmal einen alten hässlichen Holztisch überzogen und jetzt ist er schön glänzend ... Man wird wohl sehen, dass es eine Folie ist, aber dieser hochglanzlack bei den teueren Möbeln ist auch einfach etwas ganz spezielles, sonst wären die Möbel auch nicht so teuer =) Als Alternative: Ich liebe es Möbelstücke mit Mosaik zu bekleben, es dauert wirklich wirklich wirklich lange, aber es sieht toll aus =)

Mit Mosaik habe ich schon meine Erfahrung gemacht. Auf einem schwarzen Metalltisch (nun komm ich nicht auf die genaue Bezeichnung, sind etwas verschnorkelt...). Dieht ganz gut aus im Garten als Beistelltisch. Aber war auch eine heiden Arbeit =). Danke für die Tipps !!!

Entweder Du verwendest handelsübliche Holzlacke (matt, seidenmatt, glänzend, hochglänzend), manchmal lässt sich die Farbe leichter auftragen, wenn man den Untergrund leicht aufrauht oder eine Grundierung benutzt und Verdünnung benötigst Du ebenso (Terpentinersatz ist zwar billiger, aber nicht so empfehlenswert). Oder Du verwendest Acrylfarben, die sind wasserlöslich, aber Du musst sie überlackieren, da sie nicht stoßfest sind. Falls Du die Holzmaserung nicht übermalen willst, was mit beiden obig genannten Möglichkeiten unvermeidbar ist, solltest Du zur Lasur greifen, damit änderst Du zwar die Farbe des Möbels, die Maserung des Holzes bleibt aber sichtbar. Wichtig ist, dass das zu behandelde Holz nicht lackiert ist, sonst musst Du es in jedem Fall wie oben beschrieben vorbehandeln.

Hochglanz in weiß hinzubekomm ist sehr schwierig umsetzbar, wenn du das so möchtest, dass die Möbel wie so gekauft aussehen.

Generell würde ich Kreidefarbe empfehlen. Diese hält auch auf IKEA-Möbeln.

Du kannst anstatt eine recht matte Wachs-Versiegelung auch lackieren.
Aber es wird kein Hochglanz dabei rauskommen.

Ich habe jedoch auf Youtube mal gesehen wie jemand eine Kommode zu einem Autolackierer gebracht.
Das Ergebnis war klasse!

vermutlich wird die Farbe und die Zeit dafür teurer werden und das Ergebnis deiner Malkünste wird kaum deinen Erwartungen entsprechen. Lass die Möbel wie sie sind und peppe die Einrichtung einfach durch farblich passende Accessoires auf. Weiße Möbel werden schnell langweilig zudem bist da ständig am herumputzen ud so richtig sauber sehen die dann auch nicht aus. Bei Ikea besteht zudem die Gefahr das es sich um folierte Dekore handelt - die kannst nicht überstreichen.

Grundsätzlich ist erst mal wichtig, wie der Untergrund beschaffen ist: Ist er roh, ist er gewachst oder lackiert usw. Dann kann man bestimmen, welche Oberfläche bzw. welche Farbe man nimmt.

Nur bei Wachs und Öl ist es schwierig, weil da kaum Haftung besteht. Das muß erst komplett runter.
Bei gelackten Oberflächen anschleifen und dann lackieren. Bei roh einfach einmal lackieren, trocknen lassen, nochmals fein schleifen und nochmal lackieren bis die Oberfläche schön ist - gegebenenfalls auch dreimal lackieren. Im Baumarkt gibt es verschiedene Lackarten, die man (fast)alle nehmen kann. Auch Sprühdosen sind geeignet. Wasserlösliche Lacke oder Lösungsmittelhaltige. Ich würde die wasserlöslichen bevorzugen - aus Gesundheitsgründen. Das müßte für's erste reichen....