Wie schütze ich Bücher vor Feuchtigkeit?

7 Antworten

nunja, das buch sollte nicht zu trocken gelagert werden da ein buch nicht zu trocken und nicht zu feucht gelagernt werden darf. bei zu trockener lagerung brechen die blätter bei der kleinsten berührung , (In Bezug zu den meisten antworten hier)

Niki1984
Fragesteller

Würde es vielleicht was nützen, wenn ich alle paar Monate frische Luft mit einschließe in die Vakuumbeutel? :)

Pack sie gut in Zeitung ein und lagere sie in einem Karton der nicht direkt auf dem Boden steht , in den Karton solltest du paar KG Reis und salz geben , dann den Karton fest verschließen und alle halbes Jahr kontrollieren

Also die Antwort mit den Vakuumbeuteln gefällt mir bis jetzt am Besten, denn Zeitung färbt leider ab. ^^ Nun überlege ich, ob ich die Bücher, die bereits seit Monaten frei im Keller auf dem Regal stehen überhaupt direkt in solche Vakuumbeutel packen könnte, denn die Bücher sind ja schon leicht feucht geworden. Lieber nochmal eine Weile oben lagern, bis sie trocken sind und dann in die Vakuumbeutel, oder?

Einzelfahrer  05.08.2013, 14:51

Auf jeden Fall vorher nochmal gut trocknen - wo keine Feuchtigkeit rein geht, geht auch keine raus - da sind Schäden vorprogrammiert.

Bei Ikea gibt's so Plastikkisten, die man super stapeln kann und wo auch keine Feuchtigkeit reinkommt.

Vakuumbeutel - sind eigentlich eher für Textilien gedacht, funktioniert aber genauso gut mit Büchern. Du must ja nicht komplett alle Luft absaugen, ein wenig reicht schon. Aber die Dinger sind luftdicht, lassen also auch keine Feuchtigkeit durch.