Kann man Bücher, Comics und Zeitschriften vakuumieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja, Du mußt allerdings darauf achten, daß die Hefte staubtrocken sind und Vakuumieren und Verschweißen in trockener Umgebung stattfinden.

Handelsübliche PE-Folien wie z.B. Tiefkühlbeutel sind nicht gasdicht und bei längerer Lagerzeit kann trotz Verschweißung Feuchtigkeit in den Beutel diffundieren.

Wenbn Du es absolut dicht haben willst, solltest Du PE-laminierte Alu-Verbundfolien verwenden, wie man sie z.B. von gemahlenem Kaffee kennt.

Hey!
Ich würde es nicht machen, es kann sein das sich Seiten umknicken…

NameAndi
Fragesteller

Nein, das passiert nicht so weit ich das sehen kann. Bei Hardcover-Büchern könnten allerdings die Ecken des Covers etwas nach innen gedrückt werden.