Comics und ihre Unterschiede?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig Comic-Dinge machmal sind :-)!

Aaaalso ... Dein Link 1 (Crosskult-Verlag) ist die das deutsche Pendant zu Link 2 (Image-Verlag) >> die Übersetzung! Es ist also zu erwarten, dass die deutsche und die US-Reihe die selbe Anzahl von Büchern haben werden.

Link 3 listet einfach die 144 einzelnen Hefte auf. Das sind die, die in den beiden o.g. gesammelt enthalten sind.

Die "Unstimmigkeit" liegt darin, dass die US-Sammelbände/Paperbacks als Volumes durchnummeriert werden, aber auch bestimmte Abschnitte einer Comicreihe als Volumes benannt werden. Bei Invicible gibt es nur ein Volume, dann ist die Serie mit Heft #144 abeschlossen. Würde man Invincible nun fortzsetzen, wäre dies dann die Vol. 2 (beginnend mit einer neuen Nr. 1-Ausgabe).

Ganz deutlich wird es bei den langlebigen Superhelden-Serien, wie z.B. Spidey, der sich aktuell in seiner Vol. 6 befindet.

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Spider-Man_titles

 - (Buch, Manga, Comic)
jumbo23
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :))