Milben in der Blumen Erde?

Hier noch ein Bild mit schlechter Qualität, leider nicht viel drauf zu sehen, aber im Internet finde ich nichts vergleichbares :(

ca ein halben mm groß wenn nicht noch kleiner und hellbraun

Ich Beantworte meine frage mal für spätere viewer.

ich war heute bei Pflanzen-Kölle wo Fachleute vor Ort sind. leider sind es irgendwelche schädlichen Milben. mein Wermut ist leider noch zu jung um sie mit öl oder Nikotin zu behandeln, zusätzlich sitzen die Schädlinge in der erde statt an der Pflanze ( da auch noch nicht viel pflanze da war) daher ist zu vermuten das schon in der Erde die ich genutzt hatte die Eier der Milben vorhanden waren.

Als Tipp wurde mir genannt: Die Erde vorher auf 180 grad 30 min zu backen um alle Parasiten zu vernichten oder auf 100 grad 60 min... also alles auf anfang^^"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehen die so aus?

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Milbenbefall)  - (Pflanzen, Milbenbefall)

exyoo
Fragesteller

das kommt von der Form und der Farbe am ehesten hin, wie heißen die Viecher?

PantherInBlack  24.01.2020, 01:15
@exyoo

Wenn ja dann hast Du grosses Glück. Es könnten evtl. Raubmilben sein 😊 Das sind Nützlinge und fressen Spinnmilben, Tripse usw.

exyoo
Fragesteller
@PantherInBlack

Leider hatte ich in der Vergangenheit schon kein Glück, aber das beruhigt mich erstmal ^^"

Nochmals vielen dank für deine hilfe ☺

PantherInBlack  24.01.2020, 01:24
@exyoo

Ansonsten geh mal mit einem Tierchen in eine Gärtnerei. Die können Dir da sicher sagen was es ist :)

Ein einfaches und sehr effektives Bekämpfungsmittel gegen fast alle Krabbeltierchen an Pflanzen ist Tabakbrühe. Einfach eine Handvoll Zigarettenkippen mit heißem Wasser übergießen und nach dem abkühlen filtern.

Die Brühe kannst Du spritzen oder gießen. Das Nikotin wird relativ schnell durch Bakterien abgebaut.

Vorsichtig, die Brühe ist sehr giftig für Fische und kleine Haustiere...

Hört nicht auf mich. Bzw hat der Typ bei Pflanzenkölle damals misst geredet. Die Erde zu Backen hat die Erde unbrauchbar gemacht. Alle Nährstoffe werden vernichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung