Was gegen Milben bei Hühnern tun?

3 Antworten

Also erstens

1) Milben, Läuse, Federlinge, Parasiten, alleine wegen der Wildvögel, wirst du immer haben, sie dürfen nur nicht (bei zb kranken Tieren) Überhand nehmen. Dann können vor allem die roten Vogelmilben tödlich sein und sind es auch.

2) Die meisten Parasiten hält man mit einem gut gewarteten Sandbad in Schach. Dazu tut man etwas Kieselgur rein.

3) Eine Wechselweidewirtschaft ist sinnvoll, um den Druck von Würmern und Kokzidien (Dauerstadien 6 Jahre) zu senken. Ich nehme auch auf der Weide den Hühnerkot auf, wie das auch Pferdehalter machen.

4) Am gefährlichsten sind aber die roten Milben im Stall. Sie kommen erst Nachts hervor aus allerlei Ritzen. Vor allem im Frühjahr, wenn die Hühner schwach sind und die Milben sich explosionsartig in der Waerme vermehren wirds kritisch.

Massnahmen dagegen: Stall möglichst sauber ritzenfrei zimmern (zb mit Hölzern mit Nut).

Grosse Spalten können mit Fensterkit selbst aus Kalk und Leinöl geschlossen werden.

Sitzstangen auf der Seite auf Kieselgur legen.

Stangen selber regelmässig auswechseln oder auf rote Milben kontrollieren.

Mit dickem Kalkanstrich jeweils im Frühjahr ritzen schliessen und Milben töten.

Stall regelmässig (jeden Monat, alle 3 Monate je nachdem) völlig säubern und mit Kieselgur ausstäuben (FP2 Maske obligatorisch). Hühner erst wieder rein lassen, wenn sich der Staub nach 2 h gelegt hat.

Kontrollnester für rote Vogelmilben auslegen zb aus gefalteter Pappe.

5) Viele Parasiten befinden sich rund um die Kloake, wo Federline und Läuse auch Eier ablegen. Gut sichtbar. Im schlimmsten Fall wuselt es da braun rum. Dann kann man hier um bis unter der Kloae, unter den Flügeln, die Haube) gut Federschicht um Federschicht die Haut mit Kieselgur bepudern (zt alle 2 Tage wenns schlimm ist).

6) wenns ausartet, was anderes, härteres pflanzliches nehmen oder Tierarzt fragen.

PedaLicka09
Fragesteller

Bei mir ist halt das Problem das ich auch wenn ich nur meine Eier abtrgen möchte auch schon Milben in die Haare bekomme, und den hühnern gehts da glaube ich auch nicht schön.

Nazgul89  25.05.2022, 13:55
@PedaLicka09

Wenn du so viele Milben hast, dann musst du was machen. Das sind dann Vogelmilben, die am Tag aktiv sind.

Da würde ich dahinter. Stall ausräumen, alles weisseln mit Kieselgur ausstäuben, Hühner 15 Tage lang jeden 2 Tag hinten ausstäuben wenn es geht.

Das Gehege/Voliere leider auch. Staubbad auswechseln. Boden kalken.

Milben oder Federlinge/Läuse? Das wäre erst einmal wichtig abzuklären, da die Behandlung ganz anders ist.

Milben sind mit freiem Auge gar nicht wirklich sichtbar. Am bekanntesten ist da die rote Vogelmilbe, die nur nachts die Tiere befällt. Da hilft es nicht, die Hühner zu behandeln. Da muss der ganze Stall gereinigt werden. Wenn du da mal tagsüber auf der Unterseite der Sitzstangen schaust, würdest du einen rötlichen Belag finden. Dann hilft nur alles auszuräumen, alles (auch jede Ritze) entweder mit Kieselgur oder besser mit einem Spezialmittel vom Tierarzt behandeln und hoffen, dass einmal reicht.

Wenn es Federlinge/Läuse sind, würdest du sie auf den Tieren sehen. Auf der Haut sieht man die mit freiem Auge und kann bei stärkerem Befall sogar die Nissen am Ansatz der Federn erkennen. Meiner Erfahrung nach hilft da Reudanon gut. Das kann man im Fachmarkt oder auch online kaufen. Damit sprüht man alle Hühner ein und wiederholt das bei Bedarf etwa alle zwei Wochen. Bei uns hat das super geklappt. Im Zweifel gibt es auch stärkere Mittel beim Tierarzt.

Kieselgur kann man theoretisch auch verwenden. Meiner Erfahrung nach hilft es aber nicht gut genug, wenn wirklich ein größerer Befall da ist. Als Vorbeugung ist es aber gut geeignet. Man kann es ins Sandbad geben oder nachts direkt auf den Rücken der Hühner. Man muss halt darauf achten, dass es eines ist, dass am Tier angewandt werden darf. Nicht alle sind dafür geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Nazgul89  25.05.2022, 13:39

Die meisten findet man um und unter der Kloake.

Jedoch hane ich des den Hühnern in die Federn geschmiert

Das ist hoffentlich ein Scherz.

Kieselgur wird mit etwas Wasser vermängt und kann dann ähnlich wie Farbe auf Stallwände und Ritzen aufgetragen werden. Dort trocknet es zu einer Kruste, die Milben davon abhält, im Stall zu leben und zu vermehren. Das Zeug ist schädlich für die Lunge und hat als Pulver gar keine Anwendung zu finden. Schon gar nicht am Tier. Kieselgur besteht aus scharfkantigen Partikeln, die den Milben die Bäuche aufschndeiden, soweit sie mit Kieselgur in Kontakt kommen. Das will man nicht in den Atemwegen haben.

PedaLicka09
Fragesteller

War nur ein Scherz, aber wie ist des Richtige verhältnis zwischen Kieselgur und Wasser?

Fruchtvampir  21.05.2022, 16:26
@PedaLicka09

Etwa 1:6 bis zu 1:10. Musst du selbst schauen, wie es am besten passt. Einfach Wasser langsam hinzugeben, bis eine gleichmäßige Masse entsteht, mit der sich arbeiten lässt.

PedaLicka09
Fragesteller

Denke es sind dir roten Vogelmilben